Probeprägung des Wiener Hauptmünzamtes

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Probeprägung des Wiener Hauptmünzamtes

Beitrag von mumde » Fr 30.08.02 20:00

Ich suche Informationen zu folgendem Stück: Gebäude mit Umschrift HAUPTMÜNZAMT WIEN, darunter Signatur WELZ Rückseite Schrift: PROBEPRÄGUNG 1000 EINHEITEN, unten Eichblatt und Eichel. Durchmesser 26 mm, Gewicht 11,53 g. Das Stück ist aus Gold und entspricht in der Größe dem 1000-Schilling-Stück Babenberger. Ist jemandem schon mal solch ein Stück begegnet? Weiß jemand etwas über den Zweck dieser Prägung - wozu wurden diese Stücke verwendet?
Wem kann ich ein Foto dieses Stückes mailen, damit er es hier einsetzt?
Gruß mumde

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 30.08.02 20:14

Du kannst mir den Scan gerne zumailen
Viel dazu sagen kann ich aber nicht.
Zuletzt geändert von mfr am Mi 26.10.05 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 30.08.02 20:31

So, hier die Bilder.
Dateianhänge
D1000018.jpg
D1000019.jpg
Zuletzt geändert von mfr am Sa 14.05.05 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 30.08.02 20:36

@Muenzenfreund: Besten Dank für die Hilfe.
Gruß mumde

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 02.09.02 19:06

Im ANK (Austria Netto Katalog) Ausgabe 2001 gibt es eine 10 Einheiten Probe (Nickel) und eine 20 Einheiten Probe (Nickel). Seite 115. Eine 1000 Probe Prägung ist hier leider nicht aufgelistet. Der Katalogwert dieser Proben 10er ca. € 190,-- un der 20er ca. € 330,--. Probeprägungen wurden vom Wiener Hauptmünzamt für den Versuch geprägt, neue Münzen auf den Markt zu bringen.

mfg
payler

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 02.09.02 19:54

@mumde

Sehr schönes Stück!
Aber wie kommen die Fenster neben das Gebäude oder täuscht das ?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 02.09.02 20:09

@payler: Besten Dank für den Hinweis. Ich kenne mich mit den modernen Münzen nicht aus, und da wußte ich auch nichts von der Existenz der 10- und 20-Einheiten-Proben. Da ist dann wahrscheinlich jeweils getestet worden, wie sich die Metall-Legierung beim Prägen verhält.
@Obelix: Die Fenster sind so auf dem Stück geprägt. Ich deute das so, daß hier nur der Mittelteil eines größeren Gebäudes gezeigt wird und sich rechts und links Flügelbauten anschließen, die nur angedeutet werden.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 02.09.02 21:28

@mumde
So kann man das natürlich auch deuten. 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 03.09.02 18:37

Ich hatte geglaubt, daß die Gold-Probe geprägt worden sei, als man den Babenberger plante, die erste Goldmünze Österreichs seit mehreren Jahrzehnten, und man nun mit der Goldlegierung experimentierte. Dann schrieb aber payler, daß es auch Nickelproben zu 10 und 20 Einheiten gibt. Man macht aber keine Nickelproben, um eine Goldprägung vorzubereiten. Das Stück konnte also nichts mit der Einführung des Babenberger zu tun haben. Heute telefonierte ich mit einem Wiener Händler, und der sagte mir, daß das Hauptmünzamt Ende der 70er Jahre neue Maschinen angeschafft habe. Wahrscheinlich stehen die Proben damit in Verbindung: Man wollte die neuen Maschinen testen. Da ergibt es auch Sinn, daß man unterschiedliche Metalle ausprobierte.
Gruß mumde

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 21.09.02 20:38

Es gibt sogar eine 5 Einheitenprobe 8O

[ externes Bild ]

Bild aus dieser Auktion

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 13.07.03 13:26

Hier wird wieder eine (5 Einheiten) angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3035315723

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

PROBEPRÄGUNG 1000 EINHEITEN

Beitrag von alex11 » So 13.07.03 20:38

Diese Probeprägung taucht von Zeit zu Zeit auf, unter anderem bei Auktionen von Häusern wie dem Wiener Dorotheum, Rauch,...

Der Wert - soweit mir bekannt - beträgt ca. 1000 - 1200 E, allerdings dürfte diese Probeprägung (zum genannten Preis) sehr schwer verkäuflich sein, da kaum jemand so etwas sammelt.

Alexander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 30 Jahre DDR - Probeprägung in Silber - Feingehalt
    von AGJ » » in Deutsche Demokratische Republik
    5 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AGJ
  • Wiener Pfennige Website
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar
  • Unbekannte wiener Pfennige
    von Danlin26 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Danlin26
  • Wiener Pfennig? - Bitte um Bestimmungshilfe!
    von DrGonzo » » in Mittelalter
    6 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DrGonzo
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M2 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste