Bestimmung der Münze
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Bestimmung der Münze
Lieber lak,
Ich nehme an, dass die verschlungenen Zeichen im 1. und 4. Feld Schwanenköpfe darstellen. Dann kommt das Münzchen aus der Schweiz. Johann V. Flugi v. Aspermont (1601-27), Bischof von Chur, Kt. Graubünden. Pfennig o.J. Vierfeldiges Wappen mit I E C / Johannes Episcopus Curiensis (das I scheint rechts des Wappens lesbar) umgeben. Lit.: Divo-Tobler 1468 a); Neuer HMZ-Katalog 2-416 b) oder C).
Schönen Tag
Batzenfreund
Ich nehme an, dass die verschlungenen Zeichen im 1. und 4. Feld Schwanenköpfe darstellen. Dann kommt das Münzchen aus der Schweiz. Johann V. Flugi v. Aspermont (1601-27), Bischof von Chur, Kt. Graubünden. Pfennig o.J. Vierfeldiges Wappen mit I E C / Johannes Episcopus Curiensis (das I scheint rechts des Wappens lesbar) umgeben. Lit.: Divo-Tobler 1468 a); Neuer HMZ-Katalog 2-416 b) oder C).
Schönen Tag
Batzenfreund
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Der Wert der Pfennige des Hochstifts Chur aus dieser Zeit muss nicht geschätzt werden, man kann ihn ganz exakt angeben: 210 Stück von solchen Pfennigen galten in rheinischer Währung 60 Kreuzer = 15 Batzen = 1 Gulden.lak hat geschrieben:Leider kann ich nicht Fotos und Schätzwert (Estimate) der Munze finden?
Anbei noch das Bild eines anderen Stückes, auf dem das C lesbar ist.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Bestimmung der Münze
lieber Gerhard Schön und lak,
Ich weiss nicht, ob lak eventuell den möglichen Verkaufswert meint. Im Katalog ist er in s bei ca. 150 CHF und in ss bei ca. 400 CHF angegeben.
Herzlichst
Batzenfreund
Ich weiss nicht, ob lak eventuell den möglichen Verkaufswert meint. Im Katalog ist er in s bei ca. 150 CHF und in ss bei ca. 400 CHF angegeben.
Herzlichst
Batzenfreund
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1973 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vito_Numis