Ich bitte um eine genaue Bestimmung! (Bayern, 1 Kreuzer)

Deutschland vor 1871
Antworten
LiXuS
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06.06.05 14:14
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bitte um eine genaue Bestimmung! (Bayern, 1 Kreuzer)

Beitrag von LiXuS » Mi 08.06.05 16:16

Hallo. Ich brauche für eine Arbeit eine genaue Bestimmung dieser Münzen.

Könnt ihr mir bitte sagen wer auf der Münze abgebildet ist und was die Buchstaben bedeuten.

Es wäre echt supernett.
Dateianhänge
2026827243.gif
2026827245.gif

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ich bitte um eine genaue Bestimmung! Vielen Dank

Beitrag von Lutz12 » Mi 08.06.05 16:35

LiXuS hat geschrieben:Hallo. Ich brauche für eine Arbeit eine genaue Bestimmung dieser Münzen.

Könnt ihr mir bitte sagen wer auf der Münze abgebildet ist und was die Buchstaben bedeuten.

Es wäre echt supernett.
Hallo LiXuS,
es ist ein bayrisches 1 Kreuzer -Stück aus Billon (geringhaltiges Silber mit nur 187/1000 Silbergehalt, Gewicht 0,77 g). Die Umschrift ist ja problemlos lesbar, I K steht für 1 Kreuzer.
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 08.06.05 16:37

Achso,
der abgebildete Kopf ist Ludwig I. von Bayern, der von 1825 bis 1848 bayerischer König war.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 09.06.05 11:22

Noch eine Ergänzung: LAND.MÜNZ bedeutet, das diese Münze nur im Ausgabeland (in diesem Fall Bayern) gültiges Zahlungsmittel war, im Gegensatz zu Konventionsmünzen, die auch in anderen Ländern (z.B. Württemberg oder Baden), die ebenfalls die Kreuzerwährung verwendet haben, gültig waren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste