Kursachsen-Nebenlinie?

Deutschland vor 1871
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kursachsen-Nebenlinie?

Beitrag von vMadai » Sa 18.06.05 21:13

Liebe Altdeutsche!
Ich besitze eine kleine Silbermünze (18mm), die zwischen der Jahreszahl 163.. drei Wappen zeigt.
Oben in der Mitte die Kurschwerter, links unten das sächsische Wappen, allerdings spiegelverkehrt und rechts unten das Wappen mit dem Punkt mit den acht Strahlen, die jeweils in ein Kreuz auslaufen und die Siebmacher im hzgl.sächsischen Wappen von 1589/1605 zeigt, dessen genaue Bedeutung ich aber bisher nirgends finden konnte. Darunter stehen die Buchstaben HI. Die andere Seite zeigt einen Reichsapfel, umgeben von geschwungenen Linien.
Was ist das?

Gerne würde ich auch selbst einmal einen Katalog besichtigen (welchen?) und möchte das in der Landesbibliothek Stuttgart versuchen. Kann mir jemand einen korrekten bibliographischen Nachweis geben?

Herzlich dankbar für Eure Hilfe grüßt
Corbulo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 19.06.05 20:56

Hallo Corbulo, das ist ein Dreier, also ein Drei-Pfennig-Stück. HI ist das Zeichen des Münzmeisters Hans Jacob, der 1624-1635 in Dresden arbeitete. Das dritte Wappen ist die Lilienhaspel von Kleve. Die Kurfürsten von Sachsen stellten Ansprüche auf die rheinischen Gebiete Jülich, Kleve und Berg. Auf den größeren Münzen erscheint der Titel des Kurfürsten oft als: ... DVX SAXON IVL CLIV ET MONT, da werden diese drei Gebiete also auch beansprucht. Da außer den Sachsen aber niemand die Ansprüche anerkannte und die Gebiete unter Pfalz und Brandenburg aufgeteilt worden waren, hat das Wappen von Kleve auf den Münzen von Sachsen keine reale Bedeutung. Es ist nur so etwas wie eine Trotzreaktion: "Also eigentlich müßte mir das ja gehören ..."
Gruß mumde

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 19.06.05 21:07

Hab herzlichen Dank!
Ich hab mich schon gewundert, warum diese Lilienhaspel auch im Pfälzer Wappen erscheint....

MfG Corbulo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste