Preussen - 3 Pölker ?????

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
yupiter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23.03.05 11:32
Wohnort: Oberschlesien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preussen - 3 Pölker ?????

Beitrag von yupiter » Do 23.06.05 09:30

Hallo Freunde. Ich kann diese Münze nicht richtig zuordnen. Ich vermute, daß es preussische 3 Pölker ist. Mehr konnte ich nicht rausfinden. Wer kann mir bitte helfen??
YP
Dateianhänge
poltorak1.jpg
poltorak2.jpg

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 23.06.05 14:38

Hallo yupiter !

Soweit ich das erkennen kann, ist das ein preußischer Dreipölker.

Auf der einen Seite ist Reichsapfel zu sehen (der enthält die "24" als Zeichen dafür, dass die Münze ursprünglich aus 1/24 Thaler, also einem Groschen hervorgegangen ist - soviel war sie aber schon lange nicht mehr wert....) :(
Die Umschrift ist noch zu erahnen "MONE.NO.DVC.PRVS", wobei das PRVS für Preußen für mich nicht mehr lesbar ist.

Auf der Wappenseite steht als Umschrift (sofern lesbar) "georg.wilh.m.br.s.r.i.el" , wobei ich den Namen "Georg Wilhelm" (regierte von 1619 bis 1640) selbst auf Deiner Münze nicht lesen kann.

Insgesamt passt es ganz gut...
Das Jahr kann ich nicht entziffern, das ist normalerweise beim Reichsapfel zu finden. Die Münze ist wahrscheinlich nach 1624 geprägt, da vorher die clevische Haspel im Wappen zu finden ist, bei dieser Münze aber nicht mehr...

Soviel zum Anfang - viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch ein Nachtrag....

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 23.06.05 14:40

.... bei genauestem hinsehen meine ich links neben dem Reichsapfel ein "Z" und rechts daneben eine "6" zu sehen - also wäre die Münze von 1626.....

Benutzeravatar
yupiter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23.03.05 11:32
Wohnort: Oberschlesien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yupiter » Di 28.06.05 16:30

Danke Lutz für schnelle und sachliche Antwort. Diese Münze ist sehr ähnlich dem polnischen Pölker von Sigmunt III Wasa. Es gibt ein Unterschied an den Ringen rund um das Reichsapfel und in der Umschrift, aber da die Umschrift bei meiner Münze sehr unleserlich ist (und zusätzlich noch ich kein Profi bin) war ich verunsichert. Ich wollte wissen, wie sieht diese Münze im guten Zustand aus und habe eine auf einer Auktion bei Ebay gefunden. Im Grossen und Ganzen ist sie gleich, es gibt aber gewisse Unterschiede an den Armen des Kreuzes (über dem Reichsapfel).
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 29.06.05 13:08

Hallo Peter !

Das ist kein Wunder, dass der preußische und der polnische Dreipölker sich ähnlich sehen - sie sind ja für den gleichen Markt bestimmt !
Preußen (nicht der brandenburgische Teil !) war damals noch ein Herzogtum unter polnischer Oberhoheit und durch verschiedene Münzabkommen waren die polnischen und preußischen Münzen miteinander verknüpft.
Die polnischen Dreipölker sind im Wappen anders (je zwei polnische Adler und zwei litauische Reiter sind abgebildet), als auch in den Umschriften:
"MONE NO REG POLO" / "SIGIS 3 D G REX P M D L". Wenn also überhaupt noch was auf der Münze zu erkennen ist, so kann man die "Polen" von den "Preußen" gut unterscheiden !

Es gibt übrigens von den preußischen Dreipölkern 4 verschiedene Typen mit diversen Varianten - also ist es kein Wunder, dass die Münzbilder nicht immer identisch sind...

Lutz

Benutzeravatar
yupiter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23.03.05 11:32
Wohnort: Oberschlesien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yupiter » Mi 29.06.05 13:18

Hmm, 4 Varianten.... Das klärt alles. Und die Varianten hängen bestimmt von der Prägestätte ab. Liege ich richtig? Weisst Du Lutz auch etwas mehr über die 4 Varianten. Wenn wissen - dann möglichst alles!
Beste Grüße
Peter

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 01.07.05 12:21

Hallo Peter !
Ich werde am Wochenende mal im "Neumann" (Katalog zu den Münzen von Brandenburg/Preußen unter den Hohenzollern (ab 1415)) blättern.
Da kann ich Dir dann die Unterschiede raussuchen - also nicht ungeduldig werden.... 8)
Lutz

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » So 03.07.05 09:27

Hallo Peter !
Hier nun ein paar Zitate aus dem "Neumann"

Es gibt Dreipölker von Johann Sigismund (brandenburger Kurfürst 1608-19 und Herzog in Preußen 1618-19).
Vorderseite: Reichapfel mit der "24", oben die Jahreszahl (1619 bzw. 1620) , Umschrift "IO.SI.MAR.BRA.S.R.I.EL.P.D" (Johann Sigimund, Markgraf zu Brandenburg, des Heiligen Römischen Reiches Kurfürst, Preußisches Herzog")
Rückseite: Dreiteiliges Wappen (soweit ich erkennen kann zwei Adler und ein Zepter) unter einem Kurhut, Umschrift "PRO LEGE & PR.GREGE" (Für das Gesetzt und für das Volk)

Nun kommen Dreipölker von Georg Wilhelm (1619-40).
a) Vorderseite: Reichsapfel mit der "24", oben die Jahresendzahl (16)21 bis (16)24 , Umschrift "GE.WI.MAR.BRA.S.R.I.EL.P.D" (Georg Wilhelm, Markgraf zu Brandenburg, des Heiligen Römischen Reiches Kurfürst, Preußisches Herzog")
Rückseite: Fünfteiliges Wappen (oben brandenburgischer und preußischer Adler, unten clevische Haspel und nürnberger Löwe, in der Mitte ein Zepterschild) unter einem Kurhut, unten Wertzahl (3), Umschrift "DIEV & MON.DROICT" (Gott und mein Recht)

b) wie a), nur im Jahr 1624 geprägt, Vorderseitenumschrift auch auf der Rückseite

c) Vorderseite: Fünfteiliges Wappen (wie bei den vorherigen Typen: oben brandenburgischer und preußischer Adler, unten clevische Haspel und nürnberger Löwe, in der Mitte ein Zepterschild) unter einem Kurhut, unten Wertzahl (3),Umschrift "GE.WI.MAR.BRA.S.R.I.EL" (Georg Wilhelm, Markgraf zu Brandenburg, des Heiligen Römischen Reiches Kurfürst")
Rückseite: Reichapfel mit der "24", oben die Jahresendzahl (16)24 , Umschrift "MONE.NO(VA).DVC.PRVS" (Neues Geld des Herzogtums Preußen)

d) wie bei c) nur ist im Wappen die clevische Haspel durch den pommerschen Greif ersetzt worden.
Dieser Typ kommt am häufigsten vor. Er wurde 1625 bis 1628 und 1633 geprägt.

Alle diese Dreipölker wurden in Königsberg geprägt. Die Veränderungen in den Motiven geschahen aufgrund von Herrscherwechseln (von Johann Sigismund zu Georg Wilhelm) und auch wegen Erbstreitigkeiten. Die Ersetzung der clevischen Haspel durch den pommerschen Greif erfolgte, um ältere Erbansprüche auf Pommern nach außen hin zu dokumentieren.

Soweit nun die Auszüge aus dem "Neumann".

Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
yupiter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23.03.05 11:32
Wohnort: Oberschlesien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yupiter » Mo 04.07.05 16:31

Danke Lutz!!!! Jetz weiss ich schon eine Menge. Es müsste also heissen, daß die Münze in dem heute angehängten Bild ein polnischer Dreipölker von Sigmunt III ist (MONE NO REG POLO" / "SIGIS 3 D G REX P M D L). Auf dem Wappen, unten rechts, neben dem Ritter, gibt es (soweit ich gut erkennen kann) eine Schlange und ein Baby. Irgendwo habe ich darüber gelesen :?: . Ich muss noch in meine Bücher reinschauen. Du sagtest, daß das Wappen aus zwei Adlern und zwei litauischen Rittern bestehen soll..... Wieder eine Variante 8O . Den Dreipölker habe ich noch nicht sauber gemacht (lag noch gestern in der Erde ;-)).
Peter
Dateianhänge
P1010009.jpg
P1010010.jpg

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 07.07.05 11:49

Hallo Peter !

Also, was ich erkennen kann, sieht nach einem "stinknormalen" 8) polnischen Dreipölker von 1623 (oder 1627, kann ich nicht ganz genau erkennen...) aus der Zeit von Sigismund III. (Wasa).

Ich würde im Wappen aus dem Adler rechts unten nichts anderes herausinterpretieren wollen - aber so genau kann ich es auch nicht erkennen... Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass an dem polnisch/litauischen Wappen in dieser Zeit groß herumexperimentiert wurde... 8O

Viele Grüße
Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste