jetzt kommt was kniffliges

Deutschland vor 1871
Antworten
kukusek
Beiträge: 12
Registriert: Fr 08.07.05 19:00
Wohnort: Freyburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

jetzt kommt was kniffliges

Beitrag von kukusek » Fr 29.07.05 16:50

und noch was zum Bestimmen, wird aber sehr schwer werden.
Durchmesser 17mm, Material könnte Silber sein?
Auf der einen Seite ist ein Wappen, ich würde sagen ein Helm mit Krone,
darunter ein X.
Links steht 15, recht 4 (weiter nichts lesbar)
Auf der anderen Seite ist der selbe Helm und darunter ein Wappen
(6 querlaufende Felder mit einem nach rechts unten verlaufendem Strich).
Leider sind die Bilder auch nicht die besten, ich habe keine große Hoffnung, das wer was findet.
Danke trotzdem im Voraus
Kukusek
Dateianhänge
Kopie von 15-1.jpg
Kopie von 15-2.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 08.08.05 22:05

Hallo kukusek, Deine Münze zeigt auf der einen Seite das behelmte sächsische Rautenkranz-Wappen, auf der anderen den behelmten sächsischen Kurschild mit den gekreuzten Schwertern. Es ist ein sächsischer Dreier (= 3 Pfennig). Wenn das Stück einigermaßen anständig erhalten wäre, könnte man nicht nur die Jahreszahl komplett lesen, sondern auch noch ein Münzstättenzeichen finden. Solche Stücke wurden in mehreren sächsischen Münzstätten geprägt.
Gruß mumde

kukusek
Beiträge: 12
Registriert: Fr 08.07.05 19:00
Wohnort: Freyburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von kukusek » Di 09.08.05 11:11

Vielen Dank für die Antwort, ich werde keine Münzen in einem solchen Zustand mehr hier einsetzen, habe dank der Hilfe hier auch dazugelernt.
Möchte keinem unnütze Arbeit machen, solche Sachen lassen sich ja dann auch nicht verkaufen.

Kukusek

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste