Goldmünze von 1751

Deutschland vor 1871
Antworten
Hecht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze von 1751

Beitrag von Hecht » So 31.07.05 13:11

Hallo,

meine Eltern haben schon seit Jahren eine Goldmünze rumliegen, zu der ich gern ein paar Infos bzgl. Wert und Seltenheit hätte.
Mangels Foto hier mal eine Beschreibung von Vorder- und Rückseite.
Auf der Vorderseite befindet sich ein Portrait eines Mannes und der Schriftzug "Fridericus Borossum Rex".
Auf der Rückseite ist ein geflügelter Löwe, links und rechts daneben je eine Flagge, über dem Löwen eine Krone und unter dem Löwen die Jahreszahl 1751.
Der Rand hat in etwa diese Struktur: ///////
Der Durchmesser beträgt ca. 22 mm, das Gewicht lässt meiner Meinung nach auf einen hohen Goldanteil schließen.
Bei Bedarf könnte ich nächste Woche mal ein Bild davon posten.

Dann sag ich schon mal vielen Dank fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand Infos über die Münze parat.

Viele Grüße
Hans

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 01.08.05 15:32

Hab erstmal ein ähnliches Foto gefunden. Die Münze zu der ich Infos suche hat allerding auf der Rückseite statt des "17'B'51" ein "17'A'51" stehen und der Adler sitzt tiefer. Ach ja, der Zustand ist auch etwas besser als bei der Abgebildeten.
Wär nett wenn sich mal ein Fachmann dazu Äußern könnte
:D

Viele Grüße
Hans
Dateianhänge
goldmuenze.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 02.08.05 14:05

Hallo Hans,
wenn die Münze ca. 6,7 Gramm wiegt, ist es ein Friedrich d´or, eine Goldmünze zu 5 Talern. Der Goldanteil liegt bei 903/000.
Das Herkunftsland ist natürlich Preußen und der Prägeherr Friedrich der Große (selbiger würde sich im Grabe umdrehen, wenn er lesen könnte, daß du seinen stolzen Adler als geflügelten Löwen titulierst :lol: ).

Zu Wert und Seltenheit kann ich keine Angaben machen, da mußt du warten bis sich ein Preußensammler ins Gästeforum verirrt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 02.08.05 18:20

Hallo Muenzenfreund,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir doch schon mal weiter.
Ja, das mit dem geflügeltem Löwen...war halt ne telefonische Beschreibung der Rückseite :mrgreen:
Das Gewicht werd ich noch prüfen und schreib das dann dazu.

Viele Grüße
Hans

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mi 03.08.05 08:23

Der KM gibt für den Friedrichsd'Or 1751 A für ss 300 und für vz 400.- US-$ an.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 03.08.05 10:26

Hallo corrado26,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja ein ganz ordentlicher Wert für eine Münze ;).

Gruß
Hans

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 14.08.05 17:56

So, hier mal ein Originalfoto von der Münze.
Dateianhänge
goldmuenze_01.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste