Harte Nuss

Deutschland vor 1871
Antworten
Thomas-0815
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.04.06 12:43
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Harte Nuss

Beitrag von Thomas-0815 » Di 18.04.06 21:50

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Münze helfen?

Auf der Vorderseite erkenne ich ein Pferd mit Reiter. Allerdings habe ich im German Coins keine solche gefunden.

Der Durchmesser beträgt: 15 mm

Auf 2 Uhr meine ich avers ein "BOL" zu erkennen. Revers ein "CA..."
Dateianhänge
unbekannt1.JPG

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Harte Nuss

Beitrag von wpmergel » Mi 19.04.06 08:17

Thomas-0815 hat geschrieben:... Auf der Vorderseite erkenne ich ein Pferd mit Reiter. Allerdings habe ich im German Coins keine solche gefunden.
...
Na, da würde ich aber nochmal nachschlagen. Bei "Pferd mit Reiter" fällt mir doch sofort Mansfeld ein.
Auf Deinem Kupferstück kann ich rein gar nichts erkennen - ich bin aber auch bei der Deutung von "Unterlegscheiben" nicht sonderlich gut - muß wohl an meiner Brille liegen.
Viel Glück bei der Suche
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 19.04.06 10:15

Hallo Thomas !

Erkennen kann ich auf den Scans nichts. Deine Angaben veranlassen mich zu folgender Vermutung:

Es handelt sich (vielleicht) um einen kupfernen litauischen Schilling aus den 1660er Jahren:
Was Du als Vorderseite bezeichnest:
Litauischer Reiter mit der Umschrift "SOLIDVS M D LIT" +Jahresangabe
(das von Dir gelesene "BOL" könnte auch "SOL" heißen). Frei übersetzt hieße das "Schilling des Großfürstentums Litauen").
Andere Seite:
Porträtsbild des Königs von der Seite mit der Umschrift "IOA CAS D G R POL L" (Johann Casimir, König von Polen und Litauen / regierte 1648 bis 1668).

Diese reinen Kupferprägungen Polens und Litauens waren übrigens eine wirtschaftliche Abwehrmaßnahme gegen die damals massenhaft von den Schweden im Baltikum geprägten unterwertigen Schillinge (Rigaer und Livländische Schillinge), die kaum noch Silber enthielten und die (relativ) guthaltigen Silbermünzen aus Polen abzogen. Es sind damals viele Millionen von diesen Kupferschillingen geprägt worden (wesentlich mehr, als der polnische König genehmigt hatte - der Münzunternehmer hat sich daran wohl ganz mächtig bereichert....). :cry:

Vielleicht handelt es sich ja um so einen Schilling....

Lutz

Thomas-0815
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.04.06 12:43
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas-0815 » So 23.04.06 15:58

Vielen Dank Euch beiden für Eure Gedanken zu dem guten Stück.

Ich hatte zwar auch im German Coins bei der ersten Begutachtung Reiter-Münzen gesehen, aber ausschließlich auf großem Silbergeld.

Werde auf jeden Fall Euren Hinweisen nachgehen. Sollte dennoch wer etwas zu dem Stück sagen können... immer heraus damit ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    0 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eisenzeh
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
    von Chippi » » in Mittelalter
    3 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste