Lindau, einseitiger Pfennig o.J. (war: Münze ?)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lindau, einseitiger Pfennig o.J. (war: Münze ?)

Beitrag von wotan » Mi 24.05.06 20:10

Hallo Leute,

habe diese "Münze" gefunden.Wenn es eine ist , kann sie jemand datieren ? Auch würde mich die Herkunft interessieren.Sie ist nur einseitig geprägt.Schon mal Dank im voraus.

Dm: gute 13mm

Gruss Wotan
Dateianhänge
K1024_funde 055.JPG
K1024_funde 055.JPG (5.62 KiB) 1533 mal betrachtet

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 24.05.06 20:15

Hallo wotan,
das ist sicherlich keine Münze. Ich tippe vielmehr auf eine Plombe zur Verschließung von Getreidesäcken. Wo hast du sie denn gefunden (Feld?) ? Kannst du das Material näher bestimmen ? Plomben sind meist aus Blei.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Mi 24.05.06 20:29

Hallo Münzenfreund,

gefunden wurde sie auf einer Wiese.Blei denk ich mal nicht.Kenn mich zwar nicht so aus aber es sieht mir nach einer grünlichen Patina aus.Ist das nicht eher typisch für Kupfer -oder Bronzelegierungen ?Wobei das Motiv (Ähren ?) schon deinem Tipp entspricht.Nochmal zum Material, wäre Blei von der Farbe her nicht dunkler ? Dank Dir schon mal für die schnelle Antwort.

Gruss Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 24.05.06 22:24

Lindau, einseitiger Kupferpfennig ohne Jahr (um 1700), fünfblättriger Lindenbaum.
Gruß mumde

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Mi 24.05.06 23:12

Hallo mumde,

habe den selben bei münzauktion.com gefunden.Gab aber kein Bild davon.Dafür ein Bild einer indentischen Münze mit Jahreszahl.Danke für die Aufklärung.

Gruss wotan
Zuletzt geändert von wotan am Do 25.05.06 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 25.05.06 15:23

Da hab ich aber schön danebengegriffen. :oops:

P.S.: Bei ebay werden auch gerade zwei Stück angeboten: http://cgi.ebay.de/zwei-schoene-Lindaue ... dZViewItem

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Do 25.05.06 16:08

Bei der Vielzahl von Münzen kommt es bestimmt schon mal vor.Trotzdem danke schön für die Infos.

Gruß Wotan
Grüsse
Wotan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    705 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
    von Riordian » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Riordian
  • 50 Pfennig Münze
    von Babs_Kiel » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Babs_Kiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste