dublikate

Deutschland vor 1871
Antworten
münzelmann
Beiträge: 49
Registriert: Di 04.01.05 22:16
Wohnort: essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

dublikate

Beitrag von münzelmann » Fr 23.06.06 09:33

hallo zusammen!
da manche begehrenswerte stücke unerschwinglich (für mich zumindest) sind, würde ich mich wohl oder übel auch mit einem guten dublikat begnügen!
kann mir jemand sagen, wo es solche dublikate gibt, aber vor allem auch, wie es mit der originaltreue steht. denn was nützt es mir, wenn man mal abgesehen vom stempel, gleich auf den ersten blick erkennt, was vor einem liegt....
bitte helft mir weiter!
vielen lieben dank!

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 23.06.06 11:59

Was es dir nützt ist nicht so wichtig, wichtiger ist, dass Nachprägungen immer
deutlich als Nachprägungen gekennzeichnet sein sollten, um sie von den
Originalen unterscheiden zu können. Das ist laut Münzgesetz auch so
vorgeschrieben.

Gekennzeichnete Nachprägungen, ungekennzeichnete Fälschungen etc.
findet man bei ebay zuhauf. Nur werden sie, besonders die Fälschungen,
viel zu teuer bezahlt, weil oftmals weder der Verkäufer noch der Käufer
wissen wollen, um was es sich da wirklich handelt.

An deiner Stelle würde ich auf völlig unerschwingliche Stücke verzichten,
und ansonsten auf bessere (echte) Stücke sparen. Da hast du mehr davon.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 23.06.06 12:27

Die meisten modernen Nachprägungen werden heute in PP angefertigt. Sowas hat in einer gepflegten Altdeutschland-Sammlung eigentlich nichts zu suchen. Es gibt aber auch häufig Zinnabschläge, die sind zwar meistens nicht ganz so sorgfältig angefertigt aber stechen nicht so sehr ins Auge wie PP-Stücke.
Ich habe selber ein paar Dutzend Zinnabschläge mehr oder weniger teurer Stücke, leider ist es mir bisher nicht gelungen ihre Herkunft zu ergründen. Sie sind jedenfalls alle mit dem Jahr der Prägung punziert (70er/80er Jahre).

Oftmals werden auch für regionale Veranstaltungen historische Münzen nachgeprägt - in entsprechend geringer Auflage.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 23.06.06 13:06

Mut zur Lücke ! 8)

grade beim Mittelalter oder Altdeutschland kann keiner komplett werden

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 23.06.06 14:18

Es gibt z.B. eine ganze Serie sehr hübscher und eindeutig gekennzeichneter Nachprägungen (in PP) seltener norddeutscher Großsilbermünzen (Thaler und Löser) der Norddeutschen Landesbank. Die tauchen immer mal wieder bei Ebay auf.

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nordhausen » Fr 30.06.06 00:08

Hallo , Ich möchte Euch mal ein Beispiel für Nachprägungen der Nord LB geben und auch zu Zinnabschlägen.
Die Nachprägungen gekennzeichnet mit 999 Silber und der Jahreszahl 1990 vom Nordhäuser Taler 1660 .Das Original liegt im Moment etwa bei 7000 Euro und ist die letzten 15 Jahre 3 mal bei Auktionen gewesen. Die Nachprägung ist bei der Bank auch nicht mehr zu bekommen weil die Stücke vergriffen sind . Das Stück kostete 50 Mark , zwei gute Stempelseiten , schön aber wertlos !
Für mich schöner , ein Original Zinnabschlag von 1685 , von Ausrichten der Originalmünze
des 2/3 Taler von Nordhausen. Der Abschlag ist nur einmal bekannt, die Originale liegen um die 3000 Euro und sind wie alle Nordhäuser sehr selten.
MfG nordhausen
PS: Die Bilder sind leider in falscher Reihenfolge
Dateianhänge
nachprägtaler1660vs.jpg
nachprätaler1660rs.jpg
das Original.jpg
ndh1.jpg
ndh2.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste