Possidierende Fürsten 1609-1624

Deutschland vor 1871
JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Possidierende Fürsten 1609-1624

Beitrag von JanssenT » Do 19.10.06 19:49

Hallo zusammen,

ich suche händeringend nach einem Verzeichnis der Münzen, die im Klever Raum unter dem Titel "Possidierende Fürsten" in den Jahren 1609-1624 geprägt wurden.

Die Münzstätten dürften größtenteils Emmerich und Huissen (NL) gewesen sein.

Wer kann mir Literaturhinweise geben, bzw. vielleicht sogar Kopien (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) zur Verfügung stellen?

Vielen Dank vorab...

MfG

JanssenT

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 19.10.06 20:37

Alfred Noss: Die Rheinischen Prägungen der Possidierenden Fürsten, in: Mitteilungen der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft Band 36, Jahrgang 1916. Gibt es als Nachdruck z. B. bei Strothotte.
Gruß mumde

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Do 19.10.06 20:46

Hallo mumde,

vielen Dank für die wertvolle Info!!!

Wo finde ich Strothotte denn im Internet? Google gibt da nichts sinnvolles her...

Gruß JanssenT

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 19.10.06 21:00

http://www.muenzen-strothotte.de Bestellnummer 521, 4.- Euro plus Porto. Das lohnt sich, denn der Noss ist für dieses Gebiet das Standardwerk und gibt nicht nur den Katalog, sondern alle Informationen zur Geschichte der Prägungen. Problem: Mindestbestellwert bei Strothotte sollte 30.- Euro betragen. Rede am besten mal mit den Leuten.
Gruß mumde

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Do 19.10.06 21:38

Nochmal vielen Dank!!!
Gruß
JanssenT

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 20.10.06 09:00

Kann mir bitte mal jemand "possidierend" übersetzen?
Danke
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 20.10.06 11:00

Hallo Wolfgang,
possidieren = besitzen.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 20.10.06 20:20

Latein müßte man können...
Danke Markus
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Sa 21.10.06 16:14

Hallo nochmal...

in dem besagten Noss sind mehrere Stüber aufgeführt (Noss 387 ff.). Da ich den Noss (noch) nicht vorliegen habe... kann mir jemand sagen, worin der jeweilige Unterschied besteht?

Ich besitze einen Stüber, der dem Jahr 1616 entstammen soll und in der Münzstätte Emmerich von Anton Hoyer geprägt wurde. Sind hier noch weitere Münzstätten bzw. -meister im Spiel?

Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Info.

Grüße
JanssenT

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 21.10.06 22:38

Hallo JanssenT, ich habe einen Tippfehler in meiner Literaturangabe: A. Noss, Possidierende Fürsten, ist MBNG Band 34, Jahrgang 1916, und nicht Band 36 Jg. 1916. Entschuldige bitte. :oops:
Der Noss, den Du zitierst, ist aber nicht der über die Possidierenden Fürsten, sondern A. Noss, Die Münzen der Grafen und Herzöge von Kleve, München 1931. Der enthält die Prägungen von Kleve vom Jahr 1202 bis 1624, die Possidierenden Fürsten sind in überarbeiteter Form hinten mit dran. Das Buch ist nur noch antiquarisch zu bekommen. Am 11. 10. 2006 wurde gerade ein Exemplar versteigert und brachte einen Zuschlagpreis von 190.- Euro.
Noss führt dort zehn Nummern mit Stübern ohne Jahr auf, die am Ende oder am Anfang der Rückseitenumschrift einen Zainhaken tragen, und die Noss dem Emmericher Münzmeister Konrad Hoyer zuweist. Konrad Hoyer stirbt 1615, und sein Sohn Anton Hoyer wird 1616 zum Münzmeister in Emmerich bestellt. Ihm weist Noss zwei Stüber ohne Jahr zu, die Nummern 387 und 388, die sich durch die Verzierung des Kreuzes voneinander unterscheiden: Nr. 387 hat am Ende eines jeden Kreuzbalkens eine kreisrunde Öffnung, während bei Nr. 388 die Kreuzbalken am Ende einen gabelförmigen Einschnitt und keinen Kreis haben. Diese Stüber unterscheiden sich von den früheren, denen von Konrad Hoyer, dadurch, dass sie in der Rückseitenumschrift keinen Zainhaken haben.
Gruß mumde

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » So 22.10.06 17:18

Hallo Mumde,
vielen Dank für die Informationen. Die "Strothotte-Aktion" habe ich mittlerweile eingeleitet. Danke auch für diesen Tipp. Bei dem Katalog, der mehr ein Nachschlagewerk ist, war es auch absolut kein Problem, dem Mindestbestellwert zu erreichen...
Welcher Noss ist denn nun das Referenzwerk zu den Possidierenden Fürsten? Die Ausgabe von 1916 oder die von 1931? Ich glaube, dass die großen Auktionshäuser bzw. Händler eher mit der Ausgabe von 1931 arbeiten, oder? Die Auktion vom 11.10.2006 habe ich übrigens auch mitbekommen, leider aber zu spät...
Grüße JanssenT

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 22.10.06 19:37

Das Buch, nach dem immer zitiert wird, ist der Noss von 1931, der Kleve von 1202 bis 1624 aufführt. Das ist die überarbeitete Fassung, in der einige Varianten mehr enthalten sind und einige Datierungen geändert wurden. Aber da Dich nur die Jahre 1609 - 1624 interessieren, wäre es Luxus, Dir dafür den Noss zu Gesamtkleve anzuschaffen.
Gruß mumde

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » So 22.10.06 19:42

Hallo Mumde,
die "Possidierenden Fürsten" sind sozusagen der Schlußpunkt meines Sammelgebietes. Kleve interessiert mich auch insgesamt, aber 1624 ist dann halt der Endpunkt. Irgendwo muß man ja auch mal eine Grenze ziehen, sonst findet man ja nie ein Ende. Da ich nebenher noch eine Leidenschaft für den Deutschen Orden und die Kreuzfahrer hege bin ich also ziemlich ausgelastet. Ich schätze, ich muss mir den Noss von 1931 wohl doch mal zulegen. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Die mir bisher bekannten Händler geben jedenfalls nichts her. Gibt es da zufällig einen Nachdruck?

Grüße
JanssenT

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 22.10.06 22:16

Noss Kleve ist nie nachgedruckt worden.
Gruß mumde

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Mo 23.10.06 17:37

Hallo Mumde,
vielen Dank für die Info... ich hatte es bereits befürchtet...
Gruß
JanssenT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste