Muenzmeister gesucht

Deutschland vor 1871
Antworten
gtr
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31.10.05 22:19
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Muenzmeister gesucht

Beitrag von gtr » Do 09.11.06 14:43

Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach den Münzmeistern der Grafschaft Öttingen für die Guldiner 1538-1546.
Einer dürfte wohl feststehen, Nr. 1, Hans Zehentner Mitte 1544-1546;
Nr. 2 siehe Anhang, könnte Hans Fuchstaler, (J.V. Kull) oder Fuxfellner (Leitzmann) sein.
Er wird ab 1539 für Öttingen angegeben und soll danach in Leuchtenberg, Pfreimdt tätig gewesen sein.
Das Münzzeichen „Rose“ wird bis 1542 verwendet. Es taucht in der Region dann noch einmal in 1543 in Donauwörth auf.
A., hat jemand Unterlagen zu Leuchtenberg und kann mir sagen ob und wann Fuchstaler in Pfreimdt tätig war?
B., kommt dieses Mzzeichen in dem betreffenden Zeitraum 1543 ff überhaupt vor?

Zum dritten Zeichen das 1543-Mitte 1544 verwendet wurde kann ich keinen Namen zuordnen.
Kennt jemand einen Mzm. der in dem betreffenden Zeitraum dieses Zeichen verwendet hat?

Würde mich über Info freuen,

Besten Dank gtr
Dateianhänge
MMZ.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 09.11.06 20:10

Hallo gtr, ich zitiere Helmut Friedl, Die Münzen der Landgrafen von Leuchtenberg und Grafen von Hals, Regenstauf 2003, S. 44f.: „Am 1. Mai 1543 wurde Hans Fuchstaller Münzmeister in Pfreimd. Fuchstaller war zuvor in Öttingen im Ries als Münzmeister der Grafen von Öttingen tätig. ... Fuchstaller verwendete in Pfreimd einen fünfstrahligen Stern als Münzmeisterzeichen. ... Der 1543 für Fuchstaller ausgestellte Bestallungsbrief sollte bis 1548 Gültigkeit besitzen, doch schon 1546 wurde ein neuer Münzmeister nach Pfreimd verpflichtet. Es ist Anthonius Koberger (Koburger). Die Gründe der vorzeitigen Vertragslösung und der Verbleib Fuchstallers liegen im Dunkeln. Nachdem keine Nachrichten über Fuchstaller mehr zu finden sind, ist davon auszugehen, dass er verstorben ist.“
Auf den Seiten 49-51 druckt Friedl den Bestallungsbrief für Hans Fuchstaller vom 1. Mai 1543 ab. Das Original liegt im Staatsarchiv Amberg.
Gruß mumde

gtr
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31.10.05 22:19
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gtr » Fr 10.11.06 15:00

Hallo mumde,
besten Dank für die gewohnte schnelle Reaktion; damit dürfte der Mz Meister 1538-1542 für Öttingen feststehen. Fehlt als noch Nr. 3

gtr

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Münzalter und Typ gesucht
    von weissmetall » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste