Stolberg-Stolberg 1624. Referenz in der Literatur gesucht.

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stolberg-Stolberg 1624. Referenz in der Literatur gesucht.

Beitrag von Stefano » Sa 16.12.06 11:51

Servus an alle Freunde des beprägten Metalls ;- )

Ich habe heute mal eine Frage bezüglich des unten gezeigten Talers aus Stolberg-Stolberg 1624.

Und zwar geht es darum, ob mir mal jemand eine genaue Nummer aus der Katalogisierung nach Friederich geben kann.

Da ich nicht weiß, ob Friederich auch Umschriftenvarianten etc beinhaltet fällt es mir als Nicht-Stolbergsammler recht schwer, diese Münze einer Nummer beispielsweise aus dem Coinarchives-Fundus zuzuordnen.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn sich mal ein Katalogbesitzer kundig machen könnte.

Vielen Dank im Voraus und alle noch eine schöne Weihnachtszeit.

Grüße aus dem "höchstwinterlichen" Ostsachsen,

Stefan.
Dateianhänge
av.JPG
rv.JPG
Zuletzt geändert von Stefano am So 17.12.06 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

taler Stolberg

Beitrag von nordhausen » Sa 16.12.06 13:05

Hallo Stefano
Ich habe ebend mal kurz den Friederich überflogen. Taler 1624 ,43 Varianten
der Umschrift, deine habe ich aber nicht gefunden. In Halberstadt verkauft jemand ordentliche Nachrucke von Friederich.
MfG nordhausen

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Mo 18.12.06 22:31

Hallöchen!

Vielen Dank für deine Bemühungen...
43 registrierte Varianten von einem Jahrgang, das ist ja wirklich mal eine stattliche Zahl.

Ich werde wohl am Mittwoch mal in der Bibliothek des MK Dresden vorbeischauen und selbst mal in Ruhe den Friederich durchforsten.


Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste