Wer kann mir bitte helfen, wer kennt diese Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
kerstin2304
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12.02.07 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir bitte helfen, wer kennt diese Münze

Beitrag von kerstin2304 » Mo 12.02.07 18:49

Hallo liebe Numismatiker,

ich benötige Hilfe, da ich keine Kennerin der Materie bin.

Ich habe aus dem geringen Nachlass meine Onkels eine Münze

die ist so glaube ich aus Silber, sie wiegt 29 g und hat einen Durchmesser von 40 mm.

Auf der einen Seite ist ein gelockter Mann / Fürst / Regent und die Aufschrift
CAR VII D G ROM IM P S A B R

und auf der anderen Seite wohl ein Adler und die Aufschrift
MON HOMAG CIVIT I TREMON neben dem Adler links ein G und rechts ein H
auf dieser Seite unten noch DOM CONS NOS I N 17 PACE 42
und ganz klein 1000

Bitte kann mir jemand etwas dazu sagen, woher ist sie, wie ist der Wert. :?:

Ich kann leider kein Foto beifügen.

Ich danke vorab für die Hilfe.

Liebe Grüße Kerstin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 12.02.07 18:55

Hallo,
das Stück ist eine Nachprägung, die 1000 ist ein Zeichen dafür (steht für 1000er Silber). Bei Nachprägungen sollte auch ein ovaler Stempel mit dem Jahr der Nachprägung zu finden sein. Wert ist hier leider nur der Silberwert, falls man eine Interessenten findet auch geringfügig mehr, bei 29 g also ca. 9 - 10 Euro.
Gruß Lutz12
PS die Bestimmung überlasse ich anderen, ich müßte zu lange suchen :wink:
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Dortmunder Speziesreichstaler 1742 als moderne Imitation

Beitrag von Gerhard Schön » Di 13.02.07 23:15

Hier also die Bestimmung der Münze, die als Vorlage gedient hat --

Reichsstadt Dortmund
1 Speziesreichstaler 1742 als Huldigungspräsent an Kaiser Karl VII. (Karl Albrecht von Bayern)
Car(olus) VII D(ei) G(ratia) Rom(anorum) Imp(erator) S(emper) A(ugustus) B(ohemiae) R(ex).
Adler aus dem Stadtwappen, Mon(eta) Homag(ialis) Civit(atis) I(mperialis) Tremon(iensis) [Huldigungsmünze der Reichsstadt Dortmund]
Dom(ine) cons(erva) nos in pace [Herr, bewahre uns in Frieden]
Geprägt in Köln unter Münzmeister G(erhard) H(üls)

Deutscher Münzkatalog (2002), Dortmund S#4 (das Original wäre einen vierstelligen Eurobetrag wert)

kerstin2304
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12.02.07 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kerstin2304 » Mi 14.02.07 09:09

Hallo Gerdhard, hallo Lutz12,

herzlichen Dank für die Info. Ihr habt mir sehr geholfen. :D

Liebe Grüße
Kerstin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste