Taler Sachsen 1831 - Fälschung

Deutschland vor 1871
Antworten
Danny
Beiträge: 1
Registriert: Di 19.06.07 17:40
Wohnort: Rochlitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taler Sachsen 1831 - Fälschung

Beitrag von Danny » Di 19.06.07 17:43

Hallo liebe Münzfreunde,

ich habe mir den Speciestaler „Auf die neue Verfassung von 1831“ aus dem Königreich Sachsen gekauft.

Vorder- und Rückseite sind wie beim Original:
Vorderseite: Doppelportrait König Anton von Sachsen und sein Neffe Friedrich August, Umschrift: „ANTON KOENIG UND FRIEDRICH AUGUST MITREGENT VON SACHSEN“
Rückseite: Verfassungsrolle mit Aufschrift „AM 4. SEPTBR“ umgeben von Eichen- und Lorbeerzweig, Umschrift: „VEREINTEN SICH MIT DEN GETREUEN STAENDEN ZU NEUER VERFASSUNG DES STAATS“]

Aber die Randschrift ist ganz anders !?
Im Original müsste stehen „ZEHN EINE FEINE MARK“. Auf der von mir gekauften Münze steht: „GOTT MIT UNS“.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Prägung ist ? Original ist es ja auf jeden Fall nicht...
Wann wurde so was geprägt und von wem ?
Ist so was auch was wert ?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Danny

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachsen 1/6 Taler 1860
    von Schrottsammler » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Schrottsammler
  • Gewicht vom 2/3 Taler Sachsen 1742 Vikariat?
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Bestimmungshilfe Sachsen
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Schreckenberger Sachsen 1564 ?
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    702 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste