Unbekannte Münze von 1567 (?)

Deutschland vor 1871
Antworten
19ck88
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10.10.07 16:55
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze von 1567 (?)

Beitrag von 19ck88 » Do 11.10.07 17:19

Hallo, ich hab da eine Münze, die eventuell aus Silber besteht und vielleicht (laut Inschrift)von 1567 sein könnte. Sie befindet sich seit ca. 100 Jahren in Familien-Besitz, ist also eher keine Fälschung.

Auf der Seite, wo sich auch das Datum befindet, ist ein Adler auf einem wappenförmigen Hintergrund zu erkennen.

Auf der anderen Seite: Unten: links und rechts jeweils ein kleiner Stern und an den äußeren Rändern: (links+rechts) zwei Blüten.
In der Mitte mitraförmiger Prägung mit ganz bekanntem Wappensymbol. Ich glaube, es ist diese spezielle "Rose."

Der Durchmesser beträgt 16-17 mm.

Mehr kann mein ungeschultes Auge leider nicht erkennen. Ich hoffe jemand kann aber trotzdem damit etwas anfangen. Schon mal vielen Dank.
Dateianhänge
Münze1.JPG
Hier ist die Vorder- und Rückseite zu sehen. Links oben das Datum
Münze1.JPG (5.99 KiB) 1269 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 11.10.07 18:25

Hallo !

Das ist ein brandenburgischer Dreier, also ein Dreipfennigstück aus der Markgrafschaft Brandenburg.
Auf der einen Seite der Wappenadler, auf der anderen Seite das Zepter, das sie als Kurfürsten ausweist.

Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Nachtrag

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 17.10.07 12:35

Hallo nochmal!

Die Münze wurde unter Joachim II. 1562 (so erkenne ich jedenfalls das Jahr, die 2 ist als "Z" geschrieben) in Berlin geprägt. Sie besteht überwiegend aus Silber und sollte ca. 0,9 g wiegen. De genauen Feingehalt kenne ich nicht. Das "komische" W über dem Wappen ist das Zeichen des Münzmeisters. In dieser Zeit war Georg Kurt (der Ältere) Münzmeister in Berlin.
(Quelle: E.Neumann "Brandenburg-preußische Münzprägung 1415-1918", dor die Katalognummer 6.18c).

Viele Grüße
Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste