20 Heller DOA

Deutschland vor 1871
Antworten
lenswenn
Beiträge: 4
Registriert: So 02.03.08 19:28
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Heller DOA

Beitrag von lenswenn » So 02.03.08 20:23

hallo,
wie bereits im ersten beitrag (diverse 1 Rupie deutsch ost afrika) erwähnt, habe ich auch gesamt 400 stk. 20 heller DOA in diversen qualitäten geerbt. meine frage wäre:

1.) hätte jemand interese, die münzen in bausch und bogen abzunehmen?
2.) kennt jemand einen seriösen händler, der die münzen ankaufen will?

ich habe - repräsentativ für alle 400 stk. - als bilder anbei drei münzen herausgesucht.

bitte um eure hilfe. danke!

liebe grüße
lenswenn
Dateianhänge
20Heller_1.jpg
20Heller_2.jpg
20Heller_3.jpg

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 02.03.08 21:00

Wie ich bereits in deinem anderem Thema geschrieben habe: Bei dieser Münze macht man es sich sehr schwer. Es kommt geradezu auf Kleinigkeiten an. Z.B. ob die LLs SPitz oder geschwungen sind ( wie auf den 3 Bildern), dann muss man sich genau die Blätter anschauen ( ob 3 oder 1 Blatt). Selbst dann kann man nicht sagen welche Münze es ist. Gewissheit bringt nur eine genaue Untersuchung der Dichte/ Leitfähigkeit. Insgesamt sind es 8 Typen, die zwischen 20 und 1200 springen. Die 1200 ist bei den 3 nciht dabei, da das LL spitz sein muss. Wenn ich das richtig sehe, sollte der Wert entweder 20,100 oder 150 sein. Je nachdem, welcher der 3 möglichen Typen es ist. Gewissheit gibt nur eine Expertise und die ist häufig teurer als die Münze selbst. Ich persönlich habe zwar Interesse, aber zum einen nicht an 400 Stück und zum anderen im Moment eh keine Zeit.

edit: Was ich vergessen habe: Die Größe der Krone spielt auch eine Rolle wie Wertvoll die Münze ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Heller Anhalt ?
    von PABLO77 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Lindauer Pfennige bzw. Heller
    von Dude_199 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe Heller/leichter Pfennig
    von cepasaccus » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste