Liebe MA-Fachleute,
den abgebildeten Heller (15-16mm Durchmesser, 0,29g Gewicht) habe ich 2014 beim Stuttgarter Auktionshaus AMS unter "Heller Augsburg, Zuordnung unsicher" erworben. Das "A" auf der Rückseite erinnert sehr an das "A", das ab 1521 auf Augsburger Pfennigen auftaucht. (https://www.ma-shops.de/muenzgalerie/item.php?id=60479) Allerdings findet sich in der Literatur (z.B. Steinhilber) keinerlei Hinweis auf solch einen Heller. Dem Gewicht nach, erfolgte die Prägung eher in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts.
In der Zeit gibt es eine ganz Reihe anderer münzprägender Städte, die mit einem "A" beginnen.
Ist Euch ein ähnlicher Heller schon mal im Zusammenhang mit einer anderen Stadt begegnet? Was meint Ihr?
Gruß
chlor35
Kann das ein Augsburger Heller sein?
-
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Kann das ein Augsburger Heller sein?
Ich habe diesen Heller jetzt doch in Gisela Förschner "Deutsche Münzen - Aachen bis Augsburg" unter Münzen der Stadt Augsburg gefunden ... Augsburg 108.
Handheller
Vs. Hand auf Kreuz im Vierpass
Rs. A in der Mitte ein kleines Herz (was ich nicht sehe)
Silber meist 16mm, ca. 0,34g viereckiger Schrötling
Zuweisung fraglich
interessant ist das Design. Normalerweise zeigt ein Heller aus dieser Zeit auf der Vorderseite die Hand, ggf. mit einem Beizeichen zur Zuordnung der Prägestätte und auf der Rückseite das Andreaskreuz, ggf. mit Punkten und weiteren Beizeichen. Hier befinden sich Hand und Andreaskreuz zusammen auf der Vorderseite und das Beizeichen sehr groß auf der Rückseite. Gibt es das bei Hellern anderer Prägestätten auch?
Handheller
Vs. Hand auf Kreuz im Vierpass
Rs. A in der Mitte ein kleines Herz (was ich nicht sehe)
Silber meist 16mm, ca. 0,34g viereckiger Schrötling
Zuweisung fraglich
interessant ist das Design. Normalerweise zeigt ein Heller aus dieser Zeit auf der Vorderseite die Hand, ggf. mit einem Beizeichen zur Zuordnung der Prägestätte und auf der Rückseite das Andreaskreuz, ggf. mit Punkten und weiteren Beizeichen. Hier befinden sich Hand und Andreaskreuz zusammen auf der Vorderseite und das Beizeichen sehr groß auf der Rückseite. Gibt es das bei Hellern anderer Prägestätten auch?
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Re: Kann das ein Augsburger Heller sein?
Grüß dich chlor35,
mache bringen das "A" mit Albrecht V. von Bayern in Verbindung. Allerdings hat Hahn ihn nicht aufgeführt. Rein optisch sieht es nicht wie eine Prägung nach 1500 aus. Der Vierschlag wurde noch durchgeführt und die Ausführung könnte zwischen ca. 1450 und 1500 liegen. Um Augsburg sind meines Wissens bisher keine Typen dieses Hellers in Funden vorgekommen. Deshalb halte ich Augsburg für sehr fraglich.
mache bringen das "A" mit Albrecht V. von Bayern in Verbindung. Allerdings hat Hahn ihn nicht aufgeführt. Rein optisch sieht es nicht wie eine Prägung nach 1500 aus. Der Vierschlag wurde noch durchgeführt und die Ausführung könnte zwischen ca. 1450 und 1500 liegen. Um Augsburg sind meines Wissens bisher keine Typen dieses Hellers in Funden vorgekommen. Deshalb halte ich Augsburg für sehr fraglich.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 950 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von QVINTVS
-