Wilde-Mann-Thaler unter Friedrich Ulrich

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wilde-Mann-Thaler unter Friedrich Ulrich

Beitrag von welfenprinz » Sa 22.03.08 12:51

Besonderheiten von Wilde-Mann-Thalern unter Friedrich Ulrich Welter 1056 Typ I.

Aus dem Jahrgang 1615 stammt ein bekanntes Stück aus der Slg.Knyphausen 222 . Mit dem palmenähnlichen entwurzeltem Baum und den 2fachen hängenden Früchten, zeigt der WM ein ungewöhnliches Prägebild, das deutlich von den bekannten Bildern abweicht .

Im Frühjahr 2008 wurde in ebay eine unbekannte Jahrgangs-Variante von 1619 mit dem alten Vs.-Stempel aus 1615 ohne D.(ei G.(racia angeboten, die im Welter 1056 nach zu tragen ist .

Gruss Klaus

Ps.: Auf dieser Seite nur Fragen, Beispiele und Antworten über Wilde-Männer einstellen, die im Gebiet von Friedrich Ulrich entstanden !!
Dateianhänge
wm-1619-variante.jpg
Stempel-Variante Wilde-Mann-Thaler 1619
wm-t-1615.jpg
Wilde-Mann-Thaler ! Unikat ! Knyphausen 222
Zuletzt geändert von welfenprinz am Sa 18.04.15 09:17, insgesamt 7-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wilde-Mann-Thaler mit neuem Vs.-Stempel, Typ II.

Beitrag von welfenprinz » Sa 29.03.08 14:00

Hallo,
zum Vergleich ein WM-Thaler mit geänderter Vs.-Umschrift .

Gruss Klaus
Ps.: Brachte mir ein Gebot von 190 € in der Bucht . Erst beschwerte sich der Käufer über das schlechte Stück,
trat aber nicht vom Kauf zurück . Eine Woche später verkaufte der Käufer diesen WM mit Sofortkauf für 270 € .

Mit Kusshand hätte ich diesen Taler zurück genommen, ein 2ter Sammler war zu zögerlich, lebte arbeitete zur zeit in China .
Hatte in ebay nur Versand in Deutschland eingestellt, mein Fehler .
Dateianhänge
wm-1616.jpg
Wilde-Mann-Thaler Typ II., Welter 1057 A
Zuletzt geändert von welfenprinz am Fr 17.10.14 15:13, insgesamt 4-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Di 08.04.08 08:53

Hallo,
hier ein Wilde-Mann Thaler mit einem seltenen Mz.: H Lilie L . Welter und Fiala beschreiben für die Jahrgänge 1622+1623 das Mz.: HL und heraldische Lilie, die im Handel bisher nicht zu finden waren .
Mit freundlicher Unterstützung von Herrn Löbbers, kann ich ein ähnliches Mz. mit dem Jahrgang 1624 hier im Forum nun vorstellen .

Gruss Klaus Meyer

P.S.: HL mit Lilie ist ein Mz. des Hans Laffers, vom Herzog Friedrich Ulrich am 26.02.1619 als Münzmeister in Zellerfeld bestellt . Das Mz. heraldische Lilie Mzm.: Henning Loehr, befindet sich ab 1619-1622 auf den WM-Thalern . Ab 1623-1625 wird das Mz. HL in verschiedener Stellung verwendet . Ab 1625 wurden dann WM-Thaler ohne Mz. und mit dem Mz. HS mit gekreuzten Schlüsseln Mzm. Henning Schlüter, geprägt .
Dateianhänge
1624-wm-h-lilie-l.jpg
Wilde Mann Typ II. mit Mz.: H Lilie L
Zuletzt geändert von welfenprinz am Mi 26.06.13 12:50, insgesamt 4-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Amiga2000
Beiträge: 26
Registriert: Di 22.01.08 17:52
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wilde-Mann-Thaler unter Friedrich Ulrich

Beitrag von Amiga2000 » Fr 11.04.08 17:08

Wirklich schöne Münzen , vielleicht werde ich mir demnächst auch mal einen "Wilden Mann" zulegen! :D
welfenprinz hat geschrieben:Im Frühjahr 2008 wurde in ebay eine unbekannte Jahrgangs-Variante von 1619 mit dem alten Vs.-Stempel aus 1615 ohne D.(ei G.(racia angeboten, die im Welter 1056 nach zu tragen ist .
Ich bin noch nicht lange als Münzsammler dabei , aber ich muss mich wundern das es als Fachlektüre oft nur uralte und fehlerhafte Zitierwerke gibt die außerdem kaum zu bekommen sind . Das macht es für den Einsteiger nicht gerade leicht !
Gibt es eigentlich Schätzungen wie viele Stücke der Braunschweiger (oder auch anderer Gebiete) Taler es heute noch gibt ?

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 12.04.08 10:52

Hallo Amiga,
fehlerhafte Zitierwerke ist der falsche Begriff . Es handelt sich hier um unbekannte Nachträge, die dem Autor nicht bekannt waren . Das Erstellen von numismtichen Großwerken ist eine mühsame und dankenswerte Aufgabe, die aber nie fehlerfrei sein können . Trotzdem bieten sie gute Leitfäden, um sich ein Sammelgebiet zu erarbeiten .

Gruss Klaus

Ps.: Wilde Mann Thaler gibt es genug, wurden fleißig geprägt . Normale Stücke bekommst du mit Hsp.ss um 100 , ss um 200 Euro .
Zuletzt geändert von welfenprinz am Fr 17.10.14 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 03.05.08 20:01

Hallo,
hier ein interessanter Buchtip zu diesem Thema .

Band 4 der Bremer Beiträge, auf Seite 115 bis 240 eine Arbeit von Heiko Donau =Neue Erkenntnisse über das Braunschweig-Lüneburger Münzwesen des Herzogs Frirdrich Ulrich (1313-1634 in Wolfenbüttel)=, mit vielen Bildbeilagen .
Weiterhin gibt es 13 weitere numismatische Beiträge von der Antike bis zur Neuzeit . Das Buch ist über die Bremische Numismatische Gesellschaft für 29 Euro zu bekommen . Oder bei der nächsten Münzbörse in eurer nähe, bei den bekannten bremer Münzhändlern nachfragen, so habe ich es bekommen .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Fr 04.07.08 12:15

:lol:
Zuletzt geändert von welfenprinz am Mo 23.02.09 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » So 30.11.08 16:45

welfenprinz hat geschrieben:Hallo,
hier ein Wilde-Mann Thaler mit einem seltenen Mz.: H Lilie L . Welter und Fiala beschreiben für die Jahrgänge 1622+1623 das Mz.: HL und heraldische Lilie, die im Handel bisher nicht zu finden waren .
Auf der Münzbörse Hannover konnte ich nun den seltenen Wilde-Mann Thaler von 1622 mit dem Mz. HL zusammen und Lilie, wie bei Fiala 889+890 beschrieben, aufspühren . Nur von 1622 und 1623 sind diese doppelten Mz. der Münzmeister Hans Laffers und Henning Loehr auf einem Taler, bekannt .

Gruss Klaus

P.S.: Dieser Wilde Mann Thaler stammt aus der UBS Gold Auktion 62 Nr.1092, 25.01.2005 Schweiz
Dateianhänge
wm-1622-hl-lilie.jpg
WM Thaler 1622 Mz. HL = Lilie, Mzst.: Zellerfeld
wm-1622.jpg
Zum Vergleich Mzst.: Vitushof Goslar Mz.: HS ohne Zainhaken Hermann Schlanbusch, Welter 1057 B
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von welfenprinz » Fr 17.10.14 14:36

welfenprinz hat geschrieben:Gruss Klaus
Ps.: Wilde Mann Thaler gibt es genug, wurden fleißig geprägt . Normale Stücke bekommst du mit Hsp.ss um 100 , ss um 200 Euro .
Mittlerweile bekommen die normalen Wilde-Mann Taler von Friedrich Ulrich erstaunlich hohe Gebote ?
http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Gruss Klaus
Dateianhänge
wm-1616-.jpg
wm-1618.jpg
wm-1621.jpg
wm-1624.jpg
wm-1627.jpg
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
hmh
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30.07.14 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wilde-Mann-Thaler unter Friedrich Ulrich

Beitrag von hmh » Fr 17.10.14 15:39

WM_Palm.gif
Ich beobachte die Entwicklung der Wilde-Mann Taler seit Jahren und insbesondere bei Auktionen sind die Preise angezogen. Wobei vorzügliche Stücke kaum angeboten werden. Bei ebay von Privatpersonen werden noch Wilde-Mann Taler (insb. von Friedrich Ulrich) unter 200 Euro versteigert. Ich habe über diesen Weg Exemplare ersteigert, Glückssache, ob man dann ein wirklich sehr schönes Stück bekommt oder eines mit zweifelhafter Erhaltung (gereinigt, Randfehler, Kratzer, die man auf dem Bild nicht sehen konnte).
Auf der Felzmann Auktion 139 im November 2012 konnte ich, zum Ausgang dieses Kettenmails kommend, ebenfalls einen Wilde-Mann Taler mit "Palmbaum" aber ohne Frucht aus dem Jahr 1615 ersteigern. In der Umschrift allerdings mit D.G. und DUX.

Viele Grüße hmh

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wilde-Mann-Thaler unter Friedrich Ulrich

Beitrag von welfenprinz » Fr 17.10.14 18:51

hmh hat geschrieben:
Der Dateianhang WM_Palm.gif existiert nicht mehr.
Auf der Felzmann Auktion 139 im November 2012 konnte ich, zum Ausgang dieses Kettenmails kommend, ebenfalls einen Wilde-Mann Taler mit "Palmbaum" aber ohne Frucht aus dem Jahr 1615 ersteigern. In der Umschrift allerdings mit D.G. und DUX.
Viele Grüße hmh
Anbei ein besseres Bild deines raren Palmbaum-Talers . Ich sehe dort eine große Eichel oder Traube, Donau 19 Abb. 6E im Nachtrag zu Welter 1057 AA
wm-palmbaum-1615.jpg
WM mit Palmbaum ? mit Eichel ? Hopfentraube ?
Da kann ich dir weiterhelfen .
Hier meine Welter-Seite mit den Wilde-Mann Talern von Friedrich Ulrich, mit Nachträgen, Seltenheitsangabe und Preisen .
http://www.welfenprinz-home.de/wm-taler-fried.-ulr.htm

Der Taler war mir nicht gut genug Erhalten, es gibt bessere Stücke davon . Freue mich für dich, wenn er dich glücklich macht .
Im Anhang der Wilde-Mann Welter Nachtrag 1056 I. noch ohne D.G. aus der Mzst.: Goslar

Gruss Klaus
Dateianhänge
palmbaum-1615.jpg
mit Palmbaum 2 kleine Früchte . Welter Nachtrag 1056 I.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
hmh
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30.07.14 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wilde-Mann-Thaler unter Friedrich Ulrich

Beitrag von hmh » So 19.10.14 00:04

vielen Dank für die Rückmeldung und die Einordnung.
Ich möchte auch eine meiner Meinung nach Besonderheit bei den Wilde-Mann Talern vorstellen.
In den Jahren 1652 (1653 ?) gibt es sowohl unter Christian Ludwig als auch Georg Wilhelm Wilde-Mann Taler mit einem Gebäude (einer Burg) im Hintergrund.
Sonst kenne ich nur Wilde-Mann Taler mit Landschaft und Pflanzen ( Berglandschaft, Wiese mit Blumen, Steppe oder Wald (eher Baumschule)).
WMTurm1.gif
Die o.a. Münze hat Fehler und Korrisionen, schien mir aber dennoch wegen der Burg etwas Besonderes zu sein.
Oder sind - ausgenommen bei den Lösern - weitere Wilde-Mann Taler bekannt mit Gebäuden im Hintergrund?

Viele Grüße
hmh

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wilde-Mann-Thaler unter Friedrich Ulrich

Beitrag von welfenprinz » So 19.10.14 05:17

Hallo hmh,
bitte auf dieser Seite nur Wilde-Mann Taler von Friedrich Ulrich behandeln .

Auf meiner Homepage gibt es eine Seite für >Besondere Welfen-Münzen< mit Nachträgen und Kurositäten .
Die Variante mit dem Zinnenturm auf Hügel, glaube ich mich zu erinnern, im Forum schon ein mal erwähnt zu haben,
1652 wurden sie für Celle und Calenberg als normale Prägung verwendet .
Für Wilde Männer und ihre Varianten anderer Welfen-Herzöge in den Braunschweig-Lüneburger Fürstentümern, bitte eine neue Seite, Beitrag schreiben .

Gruss Klaus
Anbei ein paar Anregungen .
Dateianhänge
wm-1648.jpg
Zwitter-Prägung das Mz. auf Vs. und Rs.
wm-1652.jpg
Zinnen-Turm auf Hügel
wm-zwitter-1652.jpg
Wolfenbüttel August d.Jüngere, WM ohne Zinnenturm
chri.lud.1.1.jpg
Starke Variante Wilde Mann mit Keule
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wilde-Mann-Thaler unter Friedrich Ulrich

Beitrag von welfenprinz » Sa 29.11.14 08:22

Anbei,
kann ich euch einen weiteren interessanten Wilde Mann vorstellen, mit neuesten Erkenntnissen .
wm-1625-tylli.jpg
Bei der belagerung Goslars 1625-1626, fielen Tyllis Truppen im 30. jährigen Krieg in Zellerfeld ein .
Aus dieser Zeit sind Prägungen ohne Mmz. bekannt geworden, die Welter so nicht bekannt waren ( Donau 36* ).
Tylli ließ vermutlich am Anfang von vorhandenen Stempeln seine Taler prägen, für 1626 ist aber ein Taler mit neuen,
eigenwilliger Kopfbedeckung vom Wilde Mann , bekannt ( Donau Abb.120* ) .
Vermutlich fehlte der Münzstätte ein Münzmeister und ihre Stempelschneider, die Zellerfeld fluchtartig verlassen hatten .
Henning Schreiber, der erst am 10. September 1625 die Münze übernahm,
war in dieser Zeit wegen seiner Hochzeit abwesend .

* Heiko Donau "Neue Erkenntnisse des Münzwesens des Herzogs Friedrich Ulrich" Bremer Beiträge 4 *

Gruss Klaus
Dateianhänge
wm-1626.jpg
Donau Abb.120 Bremer Beiträge 4
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast