Christian-Thaler Bild?

Deutschland vor 1871
Antworten
polecat
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24.03.08 11:42
Wohnort: Laurenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Christian-Thaler Bild?

Beitrag von polecat » Mo 24.03.08 12:57

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Christian-Thaler der schönste Taler sein soll, finde aber kein Bild davon. Hat jemand einen Link für mich oder gar ein Bild?

Vielen Dank!
Polecat

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 24.03.08 13:04

Servus!

Ein bisschen genauere Informationen und man kann die Suchfunktion noch besser eingrenzen:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... =Christian

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Mo 24.03.08 14:39

Hallo Polecat,
hier einige Christian-Thaler aus meinem Faforitenkreis.
Christian von Minden, Bischof und Herzog von Lüneburg-Celle 1611-1633t. .

Bei der großen Zahl von Christian-Thalern wird aber jeder Sammler mehr oder weniger sein Sammelgebiet bevorzugen .

Gruss Klaus
Dateianhänge
chris.6.jpg
5fach behelmte 9feldige Wappen mit Mindener Mittelschild
chris.2a.jpg
3fach behelmte 10feldige Wappen mit Mindener Mittelschild
chris.-1624-hve.jpg
3fach behelmte 9feldige Wappen mit Mindener Mittelschild
chris-1624.jpg
3fach behelmte 9feldige Wappen mit Mindener Mittelschild
chris.1.jpg
3fach behelmte 8feldige Wappen mit Mindener Mittelschild
Zuletzt geändert von welfenprinz am So 20.09.09 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

polecat
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24.03.08 11:42
Wohnort: Laurenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Christian-Thaler

Beitrag von polecat » Mo 24.03.08 17:57

Erst mal vielen Dank für eure Antorten und die Mühe des Suchens und Postens. Ich hätte genauer sagen sollen, was ich meine, tut mir leid!

Ich war durch Zufall auf den wiki Artikel über Taler gestossen und hatte den folgenden Paragraph gelesen:

"Der Joachimsthaler lief als Reichstaler im gesamten Deutschen Reich um, in Österreich bis 1909. In den österreichischen Niederlanden entstand der Kronentaler. In Dänemark und Schweden wurde bis Ende 1874 ebenfalls in Speziestalern und Reichstalern bzw. Reichsbanktalern gerechnet. Schon nach kurzer Zeit erschien der „Christian-Thaler“. Durch sein kunstvolles und als sehr schön beschriebenes Aussehen, ist er auch heute noch einer der meist gesuchten und bewunderten Thaler."

Der letzte Satz klang für mich so, als ob es einen ganz bestimmten "Christian-Thaler" gäbe und den habe ich gesucht. Die vielen Taler mit "Christian" irgendwo im Namen habe ich natürlich auch schon gefunden. Ich probiere immer erst alle Quellen bevor ich eine Frage in einem Formum stelle :<).

Habe ich den wiki Artikel falsch vestanden oder stimmt er nicht? Gibt es DEN Christian Taler gar nicht oder ist er so selten, dass man ihn praktisch nie zu Gesicht bekommt?

Ich gebe offen zu, dass ich von der Numisatik (noch) nichts verstehe und nach einem Tag Forum-lesen und Münzen-ansehen überwältigt bin. Das Gebiet ist aber derart faszinierund und das Know How hier im Forum ebenso, dass es Spass macht, alles zu lesen, was man findet, auch wenn man nur die Hälfte versteht :<).

Schöne Grüße
Polecat

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mo 24.03.08 18:26

Damit sind bestimmt der Speciestaler und seine Teilstücke gemeint die könig Christian IV von Dänemark 1588-1648. prägen ließ. Die Stücke sind selten und teuer. Hier ein Beispiel:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=1090

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 24.03.08 20:52

Hallo Polecat!

Kein Problem, wie gesagt je konkrete die Frage umso besser können wir helfen.

polecat
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24.03.08 11:42
Wohnort: Laurenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke!

Beitrag von polecat » Di 25.03.08 07:52

Hallo Salier,

der ist wirklich toll! Und auch nicht so ganz billig :<).

Ich hab jetzt in zwei Tagen mehr über Münzen gelernt als in meinem ganzen langen Leben davor, vieles davon hier im Forum. Mal sehen, was ich damit anstellen kann ;<).

Viele Grüße and euch!
Polecat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste