Thema: Randprägung

Deutschland vor 1871
Antworten
Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Thema: Randprägung

Beitrag von Batzenfreund » Mi 26.03.08 17:58

Die meisten Münzen haben nicht nur ein Avers und ein Revers, sondern noch eine dritte Seite, den RAND. Leider ist die Randprägung ein oft übersehener Teil, welcher ein bisschen ein Mauerblümchendasein fristet. Wir alle wissen, dass Randprägungen zum Schutz der Münze vor Beschneidung bereits früh (16./17. Jh.) eingeführt wurden, zuerst in Form von m.o.w. gleichförmigen Verzierungen, später als Randschriften.

Genau zu diesen RandSCHRIFTEN suche ich Literatur, die mich bei einigen Fragestellungen weiterbringen. Bisher bekannt ist mir:
- Schlösser, E.: Die Münztechnik, Hahnsche Buchhandl., Hannover 1884
- Froidevaux, C., in: Schweizermünzblätter April 1999 (Heft 193)
- Kroha, T.: Gr. Lexikon der Numismatik, Gütersloh 1997 (Stichwort Rand...)

Eine der Gretchenfragen (die ich als Schweizer sowieso stellen darf) ist: "Wer hat's erfunden?".
Wer kann mir mit Literaturangaben zu diesem Thema (insbesondere Randschriften) weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Batzenfreund

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Randprägung

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 26.03.08 21:32

Batzenfreund hat geschrieben:Wer hat's erfunden?
Randschriften wurden durch die Ringprägung mit der Spindelpresse möglich. Die erste Münze dieser Art wurde in London 1651 geprägt, für den Umlauf ab 1658, bald darauf auch in Paris, und schließlich hat Friedrich Kleinert eine solche Maschine aus Frankreich nach Deutschland gebracht und zusammen mit Hans Jacob Wolrab dann in Nürnberg auch Münzen mit Randschrift geprägt. Letzterer hat dann 1679 auch in Schwabach eine Spindelpresse mit Prägering installiert und damit einfache und doppelte Taler mit Randschrift hergestellt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste