Hildesheim Dreier?

Deutschland vor 1871
Antworten
arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hildesheim Dreier?

Beitrag von arnold_hille » Fr 25.04.08 20:10

Hallo,

mir wurde dieses Stück hier aus einem Fund angeboten. Ich vermute aufgrund des Wappens, dass es sich dabei um einen Dreier von Hildesheim handelt. Nun bin ich kein Experte für Hildesheim, auch im Coinarchives oder in MA-Shops wurde ich nicht fündig. Darum würde ich gerne wissen, aus welchem Zeitraum das Stück stammt (ich kann keine Jahreszahl entdecken) und ob es eventuell weniger häufig ist.

Danke
Dateianhänge
Dreier.JPG

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hildesheim Dreier?

Beitrag von Gerhard Schön » So 27.04.08 06:30

arnold_hille hat geschrieben:Darum würde ich gerne wissen, aus welchem Zeitraum das Stück stammt (ich kann keine Jahreszahl entdecken).
Der Hildesheimer Dreier wird Anfang des 17. Jh. entstanden sein. Steht nicht über dem Stadtwappen eine Jahreszahl (1600)? Habe die entsprechende Literatur gerade nicht zur Hand.
Buck, Heinrich / Bahrfeldt, Max Ferdinand von: Die Münzen der Stadt Hildesheim. Hildesheim 1937.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » So 27.04.08 09:44

Hallo,
danke für Ihre Teilnahme. Nordeutschland erfreut sich sonst scheinbar nicht großer Beliebtheit. Ich habe das Stück nicht vorliegen. Das Foto habe ich noch einmal ein wenig aufgehellt. Eine Jahrezahl kann ich dennoch nicht entdecken. Bei den 1622'ern in MA-Shops steht die Jahreszahl auch über dem Reichsapfel. Dort sind bei diesem Exemplar nur Punkte. Auch scheint mir der Abstand zwischen Wappen und Randstab ein wenig zu schmal, als das dort Platz für eine Jahreszahl wäre.
Dateianhänge
Dreier.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste