Pfennig oder Heller 1579 mit Buchst. A im Kreis Bitte Hilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfennig oder Heller 1579 mit Buchst. A im Kreis Bitte Hilfe

Beitrag von Salvador » Di 13.05.08 10:45

Hallo Liebe Numismatiker,

folgende Münze schaffe ich nicht zu bestimmen und würde mich um Hilfe sehr freuen. Viereckig Silber 0,28 Gramm ca. 10 x 10 mm.
Das A dachte ich könnte zu Bayern Albrecht V. gehören. Aber dann müsste doch ein bayrisches Wappen abgebildet sein, oder ...?

Vielen Dank im Vorraus
Salvador
Dateianhänge
pfen1579.jpg

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salvador » Di 20.05.08 15:43

Ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Münze so schwierig zu bestimmen ist. Hat denn keiner ne Idee wo das Stück hingehören könnte ?
Viele Grüsse
Salvador

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 20.05.08 16:12

Salvador hat geschrieben:Ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Münze so schwierig zu bestimmen ist. Hat denn keiner ne Idee wo das Stück hingehören könnte?
Es ist ja eindeutig ein Schwarzpfennig (1/210 Gulden), dafür kommt auch Augsburg in Frage.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salvador » Di 20.05.08 16:25

Vielen Dank Herr Schön für den Hinweis aus erster Hand. Dann kann ich beim Suchen zumindest das Nominal eingrenzen. Im coinarchives bin ich leider nicht fündig geworden ...
Viele Grüsse
Salvador

saigerteufe
Beiträge: 150
Registriert: Mo 19.05.08 09:32
Wohnort: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saigerteufe » Fr 20.06.08 12:06

del

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste