Sind das Kölner Münzen?!

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Sind das Kölner Münzen?!

Beitrag von Gwartok » Do 17.07.08 12:07

Hallo liebe SammlerInnen,

mal wieder komme ich nicht weiter :mad: - dieses Mal mit diesen alten Stücken. Ich denke, dass sie aus der Kölner Diözese stammen, Mittelalter. Weiß jemand mehr? Vielen Dank im Voraus!

Herzlichen Gruß, Gwartok 8O 8O 8O
Dateianhänge
muenzen 001 klein.jpg
muenzen 002 klein.jpg
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 17.07.08 12:09

Hallo,
soweit ich das sehe sind das eher Rechenpfennige. Zumindest die oberen 3 auf der rechten Seite.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich nicht allzuviel erkennen kann.
EDIT: Ich habe auch einen Rechenpfennig der deinen Stücken sehr ähnelt. Leider habe ich die Kombination von Vorder.- und Rückseite noch nicht finden können. Aber schau mal hier: http://www.cgb.fr/monnaies/jetons/j20/g ... nbfic=1000 zumindest die eine Seite ähnelt deinem Stück.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste