Landmunz

Deutschland vor 1871
Antworten
Roger
Beiträge: 2
Registriert: Do 04.09.08 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Landmunz

Beitrag von Roger » Do 04.09.08 16:08

Hallo,

diese Münze ist mir Unkundigem untergekommen und scheint sich mit simpler Google-Suche nicht bestimmen zu lassen. Ich würde sie steckbriefartig so beschreiben:

Vorderseite: "4 Kreuzer" darunter die Initialen "ES" oder "EB", das ganze umschrieben mit "Landmunz" und der Jahreszahl "1751" darunter.

Rückseite: Gruppe von drei Wappen jeweils in einem ovalen Rahmen: Ein aufrechter, nach links gehender Löwe (gekrönt ?), ein primitiver Doppeladler (?), darunter irgendetwas Gekreuztes. Oberhalb der Gruppe scheint eine Krone zu sein, links davon die Initiale "F" rechts davon "N".

Durchmesser liegt bei ca. 22 mm

Leider ist mein Foto nicht sehr gut, aber vielleicht ergibt sich daraus für einen Kenner doch noch ein weiteres Detail.

Vielen Dank vorab an alle, die sich damit Mühe machen, und mir Ihre Ergebnisse mitteilen !
Dateianhänge
Landmunz.jpg
In Tyrannos !

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 04.09.08 16:22

Edit:
Sorry hab mich bei der Bestimmung vertan
Ich dachte an Kurpfalz aber das stimmt nicht

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » Do 04.09.08 16:30

Hallöchen Roger

Dürften 4 Kreuzer 1751 Nassau-Weilburg unter Carl August (1737-1753)sein.

liebe Grüsse Barbarossa

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » Do 04.09.08 16:48

Hallöchen Roger

Die Buchstaben EC oder ECD stehen für Ernst Dietrich Croll, Mzm. in Weilburg 1749-1752.

liebe Grüsse Barbarossa

Roger
Beiträge: 2
Registriert: Do 04.09.08 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roger » Do 04.09.08 21:02

Hallo Barbarossa,

super - herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort mit dem Namen des Münzmeisters !! Nassau-Weilburg....ist hochinteressant, was die deutsche Kleinstaaterei alles hervorgebracht hat. Das hätte ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht rausbekommen.

Gruss
Roger
In Tyrannos !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste