vier einseitig geprägte Münzen 1595 bis 1687

Deutschland vor 1871
Antworten
vernewernie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26.11.08 13:54
Wohnort: Viernheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vier einseitig geprägte Münzen 1595 bis 1687

Beitrag von vernewernie » Sa 29.11.08 08:59

Hallo,
ich habe mehrere einseitig geprägte Münzen im obigen Zeitraum. Meines Wissens war aber zu dieser Zeit die Prägung von Brakeaten schon lange vorbei. Dazu meine Fragen:
Welche Nominalwerte haben diese einseitig geprägten Münzen?
Welche historischen Bezüge?
Eventuelle Katalogeinträge?
Eventuell Schätzwert?
Inschriften:
Ernest. Aug: D: G: EPISC: OSN: DUX BR: & LU:
1687 (9-teiliges Wappen)
SOLA BONAQUE HONESTA
V:FEIN 2/3 SILB: („Wilder Mann“; auch zu Ernst August)
FERDINANDUS II. ROMIMP SEMPER AUGUSTUS (Doppelkopfadler, Kupfer?)
1594 ARCHIDUX AUST DUX BUR MAR MO ( rechtsblickender Adler, Ferdinand/Rudolph II?; Taler, Joachimstal?)

Danke und nette Grüße aus Südhessen
Vernewernie
Dateianhänge
ferdinand1.jpg
ErnstAugust.jpg
archidux1.jpg
WilderMann1.jpg
nette Grüße aus Südhessen
vernewernie

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 29.11.08 10:42

Hallo,
der Wilde-Mann 2/3 Thaler und Ernst August (12fäldige Wappen mit Osnabrücker Mittelschild, sind Rs.+Vs. des Guldens von Ernst August von Hannover 1679-1692, Welter 1970 . Dieser Jahrgang ist selten .
Es sind moderne Abschläge, Wert ca. 3 - 5 Euro .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 29.11.08 14:20

Wegen der Einseitigkeit, den Pickeln und dem unsauberen Rand an allen Stücken - würde ich auf Galvanos tippen.
Sieht die "unbebilderte" Rückseite auch so pickelig aus?
Dann sind es mit Sicherheit Galvanos.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 29.11.08 14:26

Für Leute wie mich, die nicht wissen wie Galvanos hergestellt werden, sei dieser Link empfohlen: www.moneytrend.at/new/wmf/pdf/wmf%2016.pdf

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: vier einseitig geprägte Münzen 1595 bis 1687

Beitrag von soggi » Sa 29.11.08 16:42

vernewernie hat geschrieben:Hallo,
ich habe mehrere einseitig geprägte Münzen im obigen Zeitraum. Meines Wissens war aber zu dieser Zeit die Prägung von Brakeaten schon lange vorbei...
Nicht alle einseitigen Prägungen sind Brakteaten. Es gab mind. bis ins 18. Jh. viele einseitige Prägungen, besonders kleinerer Nominale in Silber, die keine Brakteaten/Hohlpfennige waren.

schau mal hier:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... nd+kreuzer
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

vernewernie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26.11.08 13:54
Wohnort: Viernheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vernewernie » So 30.11.08 10:11

Der Begriff "Galvanvos" und die Herstellungsart dieser war mir unbekannt.
wieder was gelent. Ich nehm die Dinger mit in den Geschichtsunterricht.

Nette Grüße
nette Grüße aus Südhessen
vernewernie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste