Schweizer

Deutschland vor 1871
Antworten
Arioviste
Beiträge: 67
Registriert: So 12.10.08 19:36
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweizer

Beitrag von Arioviste » Fr 26.12.08 15:45

Hallo Leute

Habe diese Münze schon irgendwo bei den schweizer gesehen, aber finde sie nicht mehr, kann mir jemande ein Tip geben?
Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Arioviste
Dateianhänge
Suisse.jpg
WO SCHÄUMEND BRAUSST DER RHEIN
UND ZAHRT DIE ILL HINFLIESST
DORT LIEGT DIE HEIMAT MEIN
DAS LAND, DAS IMMER BLÜHT.
OH DU, MEIN ELSASS…

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 26.12.08 16:48

Konstanz unter Kaiser Leopold I

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 26.12.08 16:48

Verschoben -> Altdeutschland!

Arioviste
Beiträge: 67
Registriert: So 12.10.08 19:36
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konstanz

Beitrag von Arioviste » Fr 26.12.08 18:07

Danke player für die Bestimmung
habe gewusst das ich sie schon mal gesehen habe
es war nicht unter den Schweizer, danke für die Korrektur

Schöner Abend noch

Arioviste
WO SCHÄUMEND BRAUSST DER RHEIN
UND ZAHRT DIE ILL HINFLIESST
DORT LIEGT DIE HEIMAT MEIN
DAS LAND, DAS IMMER BLÜHT.
OH DU, MEIN ELSASS…

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konstanz

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 26.12.08 19:23

payler hat geschrieben:Konstanz unter Kaiser Leopold I.
Das Nominal ist ein Kreuzer (siehe das Radkreuz unter dem Stadtwappen) zu 3 Pfennig, und wegen des Zeichens O (das nach 1704 in Freiburg im Breisgau wieder auftaucht) wohl am Ende des 17. Jh. (und womöglich durch einen Münzmeister aus der Schweiz) entstanden.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Arioviste
Beiträge: 67
Registriert: So 12.10.08 19:36
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kreuzer

Beitrag von Arioviste » Sa 27.12.08 09:36

Danke Erhard für die Zusatzinformationen

Schönes Wochenende

Arioviste
WO SCHÄUMEND BRAUSST DER RHEIN
UND ZAHRT DIE ILL HINFLIESST
DORT LIEGT DIE HEIMAT MEIN
DAS LAND, DAS IMMER BLÜHT.
OH DU, MEIN ELSASS…

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Sa 27.12.08 14:19

Lieber Arioviste, lieber Herr Schön,
Leider beschränkt sich mein Wissen hauptsächlich nur auf die Schweizerische Numismatik. In diesem Fall, betreffend das Mzz. O, welches sowohl in Konstanz auf Kreuzern, als auch auch auf solchen von Freiburg i.Br. vorkommt, kann ich einen kleinen Zusatz machen.
Ab Herbst 1703 nimmt der Münzmeister Fridolin Weissenbach aus Zug/Schweiz seine Tätigkeit in Freiburg i.Br. auf und amtet dort für viele Jahre (mit kleineren Unterbrüchen) bis etwa 1722. 1724 verstirbt er vermutlich auch in Freiburg i.Br.
Das betreffende O findet sich wirklich z.B. auf Kreuzern von 1706, aber ich wusste absolut nicht, dass dieses Zeichen Weissenbach zuzuschreiben ist. Vielleicht fehlt mir eine modernere diesbezügliche Literatur aus Deutschland.
Meine Information stammt aus: R. Kunzmann, Die Tätigkeit des Münzmeisters Fridolin Joseph Weissenbach von Zug, Helvetische Münzenzeitung, Feb. 1986, S. 50-58.
Herzlichst Batzenfreund

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 27.12.08 15:25

Batzenfreund hat geschrieben:Ab Herbst 1703 nimmt der Münzmeister Fridolin Weissenbach aus Zug/Schweiz seine Tätigkeit in Freiburg i.Br. auf und amtet dort für viele Jahre (mit kleineren Unterbrüchen) bis etwa 1722. 1724 verstirbt er vermutlich auch in Freiburg i.Br. Das betreffende O findet sich wirklich z.B. auf Kreuzern von 1706, aber ich wusste absolut nicht, dass dieses Zeichen Weissenbach zuzuschreiben ist.
Es ist auch nur eine Vermutung, ebenso gut kann es eine Verzierung oder das Zeichen des Stempelschneiders sein. Auf den möglichen Zusammenhang mit dem O auf den Konstanzer Kreuzern hat meines Wissens bislang noch niemand hingewiesen. Leider nennt Nau 1964 keine Namen des Konstanzer Münzpersonals zur Jahrhundertwende. Auffällig ist auch der Buchstabe Q hinter "in diebus nostris" auf den Freiburger Talerprägungen von 1711 und 1713, der grammatikalisch als "-que" (und) [in diebus & nostris] wenig Sinn ergibt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste