mir unbekannt, Sachsen 1658

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mir unbekannt, Sachsen 1658

Beitrag von heku » Fr 02.01.09 17:30

ich bitte Euch um Hilfe bei der Bestimmung.

Auf der einen Seite eine Pyramide unter der Sonne, auf der Pyramide das sächsische Wappen.

Auf der anderen Seite viel Latein, darunter die Jahreszahl 1658 in römischen Ziffern. Als mögliche Währungsangabe unten eine 1 mit einem mir unbekannten Zeichen.

Was könnte die Münze wert sein?

Im Voraus vielen Dank
Hermann
Dateianhänge
Sachsen.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 02.01.09 17:56

Hallo Heku!

Ich hoff, ich hab mich nicht verschaut, aber der könnte es sein: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=3577

Klosterschüler

PS: Anbei das Suchergebnis, bei dem ich geglaubt habe, fündig zu sein (das Hinweis mit Sachsen kam von Dir, die Suche "Sachsen und Pyramide" war gut, aber nicht erfolgreich, daher http://www.coinarchives.com/w/results.p ... sen+and+IK
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 02.01.09 18:28

Der ist es ganz sicher, klosterschüler! Die 1694 hatte ich vorhin auch gelesen...als ich hier kurz zugange war und damit konnte 1658 schon nicht mehr das Ausgabedatum sein. Damit ist es ein Sterbegroschen auf J. Georg IV. v. Sachsen.

@heku:
Kleiner Fehler deinerseits - da steht "1668" (Geburtsjahr). :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Sa 03.01.09 12:21

Besten Dank, Problemfall gelöst.

Viele Grüße
Hermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 2 Gäste