Heller aus Hessen 17. Jahrhundert (Hohensolms)

Deutschland vor 1871
Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heller aus Hessen 17. Jahrhundert (Hohensolms)

Beitrag von Dietemann » Mo 05.01.09 23:11

Der beiliegende Heller (Einseitig geprägter Heller, Löwe nach links im Perlenkreis.) soll aus Hessen sein. Kann das jemand bestätigen? Ich finde ihn im Schütz nicht. Dort fand ich nur folgende Bemerkung: "Es steht außer Frage, dass Hessen, wie auch insbesondere Braunschweig, Beischläge zu den sächsischen Löwenpfennigen im letzten Drittel des 15. Jhd. geschlagen hat, die jedoch bisher nicht zu identifizieren sind. ... Es fehlt noch ein größerer Fund mit eindeutigem Fundzusammenhang; bis dahin sind alle Zuteilungen zu Hessen als Spekulation anzusehen."
Hat jemand einen sächsischen Pfennig, der ähnlich aussieht? (Durchmesser und Gewicht folgen, sobald ich ihn habe)
Gruß Dietemann
Dateianhänge
Heller17Jhd.jpg
Zuletzt geändert von Dietemann am Mo 05.01.09 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heller aus Hessen 17. Jahrhundert???

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 05.01.09 23:25

Dietemann hat geschrieben:Der beiliegende Heller soll aus Hessen sein.
Hohensolms liegt heute in Hessen.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=2477
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 05.01.09 23:34

Danke vielmals,

Gruß Dietemann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste