Hannover 1 Taler 1849 Ernst August

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hannover 1 Taler 1849 Ernst August

Beitrag von beulermaennlein » Sa 10.01.09 12:14

Hallo,

ich habe gerade im AKS gestöbert, da viel mir auf, dass bei den Münztyp es 2 verschiedene Randschriften geben muß... kann mir einer sagen wie die normalerweise ist??

Bei meiner steht NEC Aspera Terrent...

Bitte um Hilfe...

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Sa 10.01.09 12:25

bzw mich interessiert, bei den Katalog steht drin, dass es von dem Typ irgendwelche Rariäten gibt.. wie ist das erkennbar?? bzw worin unterscheiden die sich?

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 10.01.09 18:24

Hallo,
alle Thaler ab Wilhelm IV. (1834-1866) haben die Randschrift = NEC ASPERA TERRENT= .
Von den EA-Thalern 1849 gibt es 3 Typen, 2 Kopf-Varianten und eine Umschrift-Variante mit > HARZ-SEGEN< auf der Rs. Eine Rarität ist nicht dabei . In überragender Erhaltung sind sie aber seltener .

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=1377

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=2352

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=1379


Gruss Klaus

P.S.: Weitere EA-Thaler mit der Randschrift >NEC ASPERA TERRENT<
Dateianhänge
jaeger_69b.jpg
Jaeger 69 B
ea1840.jpg
Jaeger 64
ea1838.jpg
Jaeger 63 a)
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste