Habe vor zehn Jahren meine alte Tante beim Sterben begleitet und sie hat mir damals ihre Münzsammlung vermacht. Die letzten zehn Jahre habe ich die Münzen einfach nur aufbewahrt. Eigentlich hatte ich die feste Absicht, die Münzen zu verkaufen. Nun wieder das Schicksal manchmal so spielt, habe ich angefangen, die Münzen zu sichten Inzwischen habe ich enormen Respekt vor der Sammelleidenschaft meiner alten Tante entwickelt: Sie hat zum Beispiel lückenlos alle zwei Pfennig Stücke der vier Präge Anstalten in Deutschland von 1950-1976 gesammelt. Offensichtlich hat sie jahrelang ihr Portmonee durchsucht. Nun zu meiner Frage: von der oben angeführten Münze hat sich meine Tante im Jahr 1983 eine Nachprägung gekauft. Die Original Münze habe ich hier in Osnabrück bei Künker in einer Auktion entdeckt. Entziffern konnte ich noch auf der Vorderseite eine kleine, eingestanzte 1. auf der Rückseite ist eine Ziffern Kombination. Ich würde sagen 999,99. Kann mir jemand sagen, wo diese Münze nach geprägt worden ist und vielleicht sogar in welcher Stückzahl? Ich vermute mal, dass es sich auch damals schon um eine sehr bekannte Münze gehandelt hat und insofern viele Sammler wie meine alte Tante, sich an einer schönen, aber eher verhältnismäßig zum Originalpreis günstigen Nachprägung erfreut haben.
Hier ein Link zur Auktion
https://books.google.com/books/about/K% ... -_DwAAQBAJ
Herzliche Grüße aus Osnabrück und ich freue mich auf eure Antworten