Taufe Gedenkmünze - Wer hilft mir?

Deutschland vor 1871
Antworten
Vaals4ever
Beiträge: 3
Registriert: So 11.01.09 18:20
Wohnort: Vaals (NL)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taufe Gedenkmünze - Wer hilft mir?

Beitrag von Vaals4ever » So 11.01.09 19:20

Hallo liebe Sammler,
In der Münzensammlung die ich von meiner Oma geerbt hatte, fält eine Münze auf, weil sie besonders gross ist und keinen Wert trägt. Als ich genauer hinschaute bemerkte ich dass es sich um eine alte Gedenkmünze aus Deutschland handeln muss die bei Gelegenheit einer Taufe gemacht worden ist. Sie hat einen Durchmesser von 5,2 cm und ist 1 mm dick. Das Material ist warscheinlich Silber und sie ist irgendwie nicht schön rund. Sie trägt soferne ich es sehen kann keine Jahreszahl und die Beschriftung ist Alt-Deutsch (Sütterli) die ich leider nur sehr schwer lesen kann. Wer kann mir helfen um nähere Info über diese Münze zu bekommen? Mich interesiert besonders eine Werteinschätzung und ob es sich hier um ein Unikat handelt. Schaut euch mal den Anhang an, ich habe versucht ein scharfe Bilder mitzuliefern. Vielen Dank im voraus und l.g., Marco.
Dateianhänge
img003.jpg
img005.jpg

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » So 11.01.09 19:38

Es handelt sich um dieses Exemplar:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=2310

mfg

Vaals4ever
Beiträge: 3
Registriert: So 11.01.09 18:20
Wohnort: Vaals (NL)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vaals4ever » So 11.01.09 19:44

Hallo Rambo,
Vielen herzlichen dank für deine rasche und sehr genaue Antwort.
Lg. Marco.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taufe Gedenkmünze - Wer hilft mir?

Beitrag von Gerhard Schön » So 11.01.09 23:24

Vaals4ever hat geschrieben:und die Beschriftung ist Alt-Deutsch (Sütterli) die ich leider nur sehr schwer lesen kann.
Von einem gewissen Herrn Sütterlin stammen Vorschläge zur Stilisierung der normalen Schreibschrift für den Schulgebrauch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Münze hingegen trägt eine Frakturschrift, wie sie auch in Stein gemeißelt und im Buchdruck vorkommt, hat also mit Schreibschrift nichts zu tun.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 11.01.09 23:32

Tauftaler o. J. (1723/1781), Mzm. Ernst Peter Hecht.
Ernst Peter Hecht (E.P.H.) war Münzmeister in Zellerfeld von 1723 bis 1731 (nicht 1781), so dass sich die Entstehungszeit des Stückes auf diese Jahre eingrenzen lässt. Und ein Taler ist es nur dann, wenn das Gewicht 2 Lot = 29.2 g beträgt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste