Hilfe, um was handelt es sich?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, um was handelt es sich?

Beitrag von hamsterbacke62 » So 01.02.09 13:09

Hallo Münzfreunde.

Habe zwei Münzen erhalten, die als unbekannt deklariert wurden. Da mir leider kein Münzkatalog vor dem 18. Jahrhundert vorliegt
und ich im Internet auch keine passenden Fotos gefunden habe, könnt ihr sicherlich bei der Bestimmung dieser Stücke helfen.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Schon mal vielen Dank im voraus. :P

Axel
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 01.02.09 13:43

Hallo Axel,

bei dem oberen Foto handelt es sich um folgende Münze:
Kurfürstentum Sachsen, Friedrich Christian (1763)
1/12 Taler 1763
Schön 201

Die untere Münze ist ein Groschen, ebenfalls aus Sachsen.
Vermutlich ein Zinsgroschen von Friedrich III, Georg und Johann (1500-1507).
Bei der genauen Zuweisung bin ich mir aber nicht sicher.
[EDIT]Ich denke, Barbarossa hat Recht. Sollte Friedrich III., Johann und Georg (1507-1525) sein. Da die Umschrift mit FRI IO GE beginnt.[/EDIT]

Viele Grüße

Peter
Zuletzt geändert von leodux am So 01.02.09 14:01, insgesamt 2-mal geändert.

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » So 01.02.09 13:47

Hallöchen

1/12 Taler 1763 Sachsen-Kurlinie (Albertiner) unter Friedrich Christian.Mzst.Dresden, Mmz. Friedrich Wilhelm o Feral
Die andere dürfte ein Zinsgroschen Sachsen-Kurfürstentum unter Friedrich III., Johann und Georg ( 1507-1525) sein.

liebe Grüsse Barbarossa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste