1/24 Thaler Preussen 1782, mal mit Stern mal mit Blume???

Deutschland vor 1871
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/24 Thaler Preussen 1782, mal mit Stern mal mit Blume???

Beitrag von münzfuzzi » So 08.03.09 22:23

Hallo Ihr Lieben,

beim sortieren meiner Sammlung ist mir aufgefallen das ich von 1/24 Thaler Preusen 1782 ein Exemplar mit je einem Stern links und rechts von der 24 habe und ein Exemplar wo an der selben Stelle eine Blüte ist.
Leider steht in meinem Katalog gar nichts darüber das es daUnterschiede gibt.
Beide Münzen sind MZZ A.
Da in meinem Katalog auch kein Bild ist kann ich nur vermuten das es sich um KM 296 Handelt.
Kann mir einer sagen was die verschiedenen Prägungen bedeuten und von welchen Jahrgängen es die Münzen mit welchem Zeichen gab, von diesem Münztyp.
Wäre mir eine große Hilfe damit ich die Münze in meine Liste aufnehmen kann.

Vielen Dank

Münzfuzzi
Dateianhänge
IMG_0014.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 08.03.09 22:29

Hallo Münzenfuzzy!

Da scheint's jede Menge Varianten zu geben, der KM scheint da nicht ganz auszureichen. http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Mo 09.03.09 21:02

Hallo Klosterschüler

vielen Dank für Deine erneute Antwort, ich habe mir heute mal einen Schön Katalog bestellt, ich hoffe das da mehr Details drinne sind als im KM.

Viele Grüße

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Nikino » Di 10.03.09 15:41

hi Münzfuzzi,

der Schön schlüsselt das nicht wirklich auf und auch Olding ("spezial Literatur") gibt keine genauen Angaben zu den einzelnen Jahrgängen
er gibt nur verschiedene Stempelkopplungen von Vor- und Rückseiten an aber nicht im detail ob mit Sternen etc.
musst du dir wahrscheinlich leider selber zusammen suchen

Gruß Nikino

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Fr 13.03.09 21:50

Hallo Nikino,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste