Bitte um Hilfe..

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Hilfe..

Beitrag von Niloc » So 31.05.09 13:04

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir den Kopf um was es sich hier handeln könnte.Ich tippe zwar auf Alt-Deutschland aber bin mir nicht recht sicher..?!

Auf Bild 2 kann ich wohl einen Doppeladler mit Wertzahl 1Z oder 12..? ausmachen, aber was da auf Bild 1ist..keine Ahnung..erinnert wenn man sie dreht ein wenig an einen Greif, aber ich weiß nicht recht..habe auch Münzen aus Holstein entdeckt die ein bisserl von der Darstellung hätten..


lb. Grüße und schöne Pfingsten,

Niloc
Dateianhänge
Foto0110.jpg
Foto0111.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Gerhard Schön » So 31.05.09 15:43

Niloc hat geschrieben:erinnert wenn man sie dreht ein wenig an einen Greif, aber ich weiß nicht recht.
Das Nominal 12 Kreuzer (1621/22) ist richtig, und das Stück ist aus deutschen Landen. Wenn man die Vorderseite um 180° dreht, erkennt man einen Helm ...
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Niloc » So 31.05.09 21:52

Oha, ja wenn man sie soweit dreht ..könnte durchaus sein.. aber woher und wieso gerade 1621/22.. :roll:

Könnte das der Helm von Jever sein..Hessen-Kassel erinnert auch ein wenig..???! Ich gebe es wohl auf, ich kann da suchen wie ich will, und finde im geamten Netz nicht vergleichbares..... :(

lb. Grüße,

Niloc

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Mo 01.06.09 10:35

Hallo Niloc,
suche weiter in der Kipper und Wipper Zeit . Am anfang des 30 jährigen Krieges wurden viele Hecken-Mzst. im norddeutschen Raum errichtet, um sich am schlechten Geld zu bereichern . Selbst in den herrschaftlichen Mzst. wurde fleißig dieser Missbrauch betrieben, um die leeren Kriegskassen zu füllen .
Um 1623 wurden mit neuen Münzedikten und hohen Strafen diesem Missbrauch einhalt geboten .

Gruss Klaus
Dateianhänge
kipper-12-kreuzer.jpg
Kipper IZ Kreuzer, Rs. mit Titel von Kaiser Ferdinand ab 1621 ?
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste