1 Kreuzer Deutscher Orden 1622

Deutschland vor 1871
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

1 Kreuzer Deutscher Orden 1622

Beitrag von s69_de » Do 22.10.09 17:40

Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Kreuzer des Deutschen Orden in meineBestandsliste aufzunehmen, kann ihn jedoch weder im Neumann noch im KM finden.
Die Münze ist aus Kupfer,Vorderseite zeigt ein Wappenschild mit dem Ordenskreuz, darüber T.O
die Rückseite:
I
KREUTZ
ER
1622
Hat jemand eine Katalogreferenz und/oder eine ungefähre Wertangabe für etwa ss?
herzliche Grüße
Stephan

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Do 22.10.09 18:59

Ah - Kommando zurück!Wenn man die Augen richtig aufmacht dann findet man ihn auch im Neumann. In meiner Ausgabe ist es die Nummer 117. Allerdings binich mirnoch über den Wert im Unklaren... :-/

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 24.10.09 21:53

s69_de hat geschrieben:Allerdings bin ich mir noch über den Wert im Unklaren.
Dieser Kupferkreuzer von 1622 aus der Münzstätte Nürnberg für den Deutschen Orden in Mergentheim gehört zu jenen fränkischen Kippermünzen, welche man im Kleinverkehr zu 4 Pfennig geben und nehmen sollte, von denen aber auf den fränkischen Gulden (252 Pfennig) nicht 63, sondern nur 60 Kreuzer zu rechnen waren. Man ging davon aus, dass wechselseitiges Geben und Nehmen den Ausgleich bewirken würde. Heutzutage ist ein solches Stück in Qualität ss für etwa 60 Euro zu haben.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » So 25.10.09 21:29

Hallo Gerhard,

herzlichen Dank für die Info mit den sehr interessanten Details.

Beste Grüße aus Aschaffenburg
Stephan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste