Zwei unbekannte Fundmünzen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Zwei unbekannte Fundmünzen

Beitrag von ganimed1976 » Mo 15.03.10 19:14

Hallo

Ich habe hier 2 mir unbekannte Münzen....leider ist ihr Zustand nicht mehr der Beste.

Gefunden wurden diese Münzen im Raum Köln/Düsseldorf. Ich gehe also davon aus, dass die Münzen aus etwa diesem Raum stammen könnten.

Erkennt sie jemand von euch und kann mir sagen um was es sich hier genau handelt?

Sie haben etwa die Größe einer 1 Euro Münze.

Die mit dem Adler im Wappenschild könnte aus Silber sein...bin aber nicht sicher.

PS: Habe mir gesparrt sie von der Rückseite zu Fotografieren, weil dort absolut nichts mehr zu erkennen ist.

Gruß und vielen Dank für eure Mühe im voraus.
Dateianhänge
DSC01313.JPG
DSC01311.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei unbekannte Fundmünzen

Beitrag von Barbarossa » Mo 15.03.10 20:50

Hallöchen ganimed1976

Bei der ersten Münze dürfte es sich um einen Liard Bistum Lüttich unter
Maximilian (1650-88) handeln.

liebe Grüsse Barbarossa
Dateianhänge
Liard Lüttich.jpg

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zwei unbekannte Fundmünzen

Beitrag von ganimed1976 » Di 16.03.10 03:23

Vielen Dank!

Bistum Lüttich? Ich war jetzt erst etwas verwirrt....jedoch im Netz steht: "Das Bistum Lüttich im Niederrheinisch-Westfälischen Kreis, war dem Erzbistum Köln unterstellt, wurde von 1623 bis 1723 meist in Personalunion mit Köln regiert".

Also gar nicht so abwegig eine solche Münze hier in der Region zu finden.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste