Goldgulden

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldgulden

Beitrag von unverzagt jp » Fr 30.05.03 17:03

Hallo an euch,

Entschuldigung für den miesen Scan, ist von einem bild.Ein Freud hat diesen Gulden in Nord-Frankreich gefunden,habe leider keine maße dazu, von welchem Land kann er sein und welche prägestätte kommt in frage??(kann vieleicht Johannes der Täufer darstellen ?). Im voraus herzlichen Dank.
lucky-lucke


[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Fr 30.05.03 20:12

Hallo
Dürfte aus Florenz sein, Zeit muss jemand anderes bestimmen, da hab ich keine Ahnung.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 30.05.03 20:14

Hallo lucky, Johannes der Täufer stimmt schon. Steht ja auch drauf: S(anctus) IOHA - NNES. B(aptista). Die Umschrift der vorderen Seite ist: +FLOR - ENTIA, also Florenz, Italien. Die Kanne links neben dem Kopf des Johannes ist das Zeichen des für die Prägung zuständigen Beamten, damit läßt sich das Stück an den Anfang des 14. Jh. datieren, so um 1303-1310. Florentiner Goldgulden kommen meist in guter Ausprägung und sehr schöner Erhaltung vor und kosten dann um die 350.- Euro.
Gruß mumde

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gulden

Beitrag von unverzagt jp » Fr 30.05.03 20:34

Danke vielmals für die antwort, habe nicht weniger von dir erwartet,
klasse wie immer, Danke auch im namen meines Freundes.
mfg
lucky-lucky :onfire:
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ungarn, Münzgewicht Goldgulden
    von Franor » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ducat - Fiorint - Goldgulden
    von cmetzner » » in Mittelalter
    5 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste