Bestimmungshilfe: 2 altdeutsche Silberlinge 17 Jh.

Deutschland vor 1871
Antworten
stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe: 2 altdeutsche Silberlinge 17 Jh.

Beitrag von stirlitz » So 24.10.10 15:25

Hallo zusammen,
brauche nochmals Hilfe bei der Bestimmung von 2 kleiner Silbermünzen, die ich nicht zuordnen kann. Die erste ist ein Körtling (1/84 Gulden) aus 1668, aber aus welchem Land? Die abgebildete Wappen kenne ich leider nicht :oops: . Die 2. Münze hat einen Durchmesser von ca. 17 mm, augenscheinlich auch ungefähr 17.Jh., abgebildet ist eine Lilie etwa in der "strassburger" Art, weiter fällt mir aber leider nichts ein. Vielleich kennt jemand die beiden?
Vielen Dank im Voraus!

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe: 2 altdeutsche Silberlinge 17 Jh.

Beitrag von leodux » So 24.10.10 16:47

Hallo,
bei der linken Münzen handelt es sich um folgende:

Deutscher Orden
Johann Kaspar von Ampringen (1664-1684)
1/84 Gulden = Groschlin/Dreier
Vgl. z.B. hier:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=8747

Die rechte Münze ist keine deutsche Münze, sondern eine spanische. Und sie ist auch nicht aus dem 17. Jahrhhundert, sondern noch um einiges älter.
Es handelt sich um einen Dinero aus dem Königreich Aragon, Münzstätte Valencia, geprägt unter Jaime I. (1213-1276).

Viele Grüße
Peter

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe: 2 altdeutsche Silberlinge 17 Jh.

Beitrag von stirlitz » Mo 25.10.10 21:43

Vielen Dank, Peter!
LG Konstantin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste