Bistum ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bistum ?

Beitrag von Pipin » So 07.11.10 21:18

Hallo Leute,

Brauche Hilfe für diese Münze einzuordnen, wer kennt sie ?

Danke im Voraus für Ihr Bemühen.

MfG

Pipin
Dateianhänge
P.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bistum ?

Beitrag von leodux » So 07.11.10 22:01

Hallo Pipin

ich vermute, dass das eine Münze aus dem Bistum Sitten (Sion) in der Schweiz ist.
Der Bischof müsste Adrian von Riedmatten (1672–1701) sein. Dazu würde auch das "ADRIA..." in der Umschrift passen. Und auch die Wappen passen, links das Familienwappen der von Riedmatten und rechts das Wappen von Sitten.
Leider weiß ich nicht, um welches Nominal es sich handelt, aber vielleicht hilft diese Teilinformation schon etwas bei der genaueren Bestimmung.

Viele Grüße
Peter

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bistum ?

Beitrag von Batzenfreund » Mo 08.11.10 06:20

Lieber Pipin und leodux,
Es handelt sich um einen Batzen Adrians V. v. Riedmatten (1672-1701), Bischof von Sitten im Kt. Wallis. Literatur: Divo-Tobler: 1626 c); Neuer HMZ-Katalog 2-1060 d).
Schöne Woche
Batzenfreund

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bistum ?

Beitrag von Pipin » Mo 08.11.10 10:53

Hallo leodux und Batzenfreund,

Besten Dank an Euch Beide für die schnelle und genaue Bestimmung.

Liebe Grüsse

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste