Aus welchem Material?

Deutschland vor 1871
Antworten
schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aus welchem Material?

Beitrag von schulz » Fr 07.01.11 17:05

Ich wünsche vorab allen Teilnehmern ein gutes neues Jahr. Bei folgender Münze wüßte ich gern das Material: KÖNIGREICH-PREUßEN-FRIEDRICH II. Mzz. E,der Münzstätte Königsberg in Preußen.
Av.: Fliegender Preußenadler, in den Fängen das Zepter und Reichsapfel.
Unten das Münzzeichen E. Umsch: FRIDERIC: BORUSS: REX
Rv.: *I* = GROSSUS = REGNI = PRUSS = 1786
Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Av Grossus 1786 Pruss.jpg

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Aus welchem Material?

Beitrag von onbed » Fr 07.01.11 18:50

Hallo,

das Material ist Silber (schätze auf niedrigen Feingehalt).
Schön Nummer 52 (Katalog von 2002).

Gruß Onbed

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus welchem Material?

Beitrag von schulz » Fr 07.01.11 23:57

Hallo Onbed, danke für die schnelle Antwort. Je mehr mir zur Münze bekannt ist, umso "wertvoller" wird sie für mich. Eine interessante Münze wie diese, ist Anlass für eine Reise durch Zeit und Raum. Der alte Fritz hat vieles veranlasst, auch Kriege - und dann starb er 1786.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste