Bitte um Münzbestimmung - mit Bild
- Moehrchen
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bitte um Münzbestimmung - mit Bild
Hallo,
kann mir bitte jemand diese Münze bestimmen?
Sie trägt die Jahreszahl 1626, allerdings sind mir Wappen und Gestalt unbekannt.
Man beachte den "Eselskopf"!
Allerbesten Dank im Voraus und bis bald!
[ externes Bild ]
kann mir bitte jemand diese Münze bestimmen?
Sie trägt die Jahreszahl 1626, allerdings sind mir Wappen und Gestalt unbekannt.
Man beachte den "Eselskopf"!
Allerbesten Dank im Voraus und bis bald!
[ externes Bild ]
- corrado26
- Danksagung erhalten: 0
es dürfte sich nach meiner Einschätzung um eine Münze aus der Regierungszeit König Sigismunds von Polen handeln, allerdings ist mir das Nominal nicht geläufig, weil ich mich mit polnischen Münzen noch nie befasst habe und die entsprechende Literatur nicht vorliegt. Mumde wird Rat wissen............
Gruß
corrado26
es dürfte sich nach meiner Einschätzung um eine Münze aus der Regierungszeit König Sigismunds von Polen handeln, allerdings ist mir das Nominal nicht geläufig, weil ich mich mit polnischen Münzen noch nie befasst habe und die entsprechende Literatur nicht vorliegt. Mumde wird Rat wissen............
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse
- mumde
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Unter der Krone, in dem Spalt zwischen Krone und Wappen, steht die Wertzahl VI. Also ist es ein Sechsgröscher. Der König ist Sigismund III., der Eselskopf ist das Wappen des damaligen Kronschatzmeisters. Die Umschrift der Kopfseite heißt komplett: SIGIS(mundus) III D(ei) G(ratia) REX POL(oniae), M(agnus) D(ux) L(ithuaniae). Die Umschrift der Wappenseite hat Münzenfreund ja schon gegeben.
Gruß mumde
- Moehrchen
- Danksagung erhalten: 7 Mal
excellent! DANKEmumde hat geschrieben:Unter der Krone, in dem Spalt zwischen Krone und Wappen, steht die Wertzahl VI. Also ist es ein Sechsgröscher. Der König ist Sigismund III., der Eselskopf ist das Wappen des damaligen Kronschatzmeisters. Die Umschrift der Kopfseite heißt komplett: SIGIS(mundus) III D(ei) G(ratia) REX POL(oniae), M(agnus) D(ux) L(ithuaniae). Die Umschrift der Wappenseite hat Münzenfreund ja schon gegeben.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1821 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 7 Antworten