Zahlungsmittel oder Gedenkmünze?

Deutschland vor 1871
Antworten
Huszti
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16.03.11 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahlungsmittel oder Gedenkmünze?

Beitrag von Huszti » So 20.03.11 11:19

Habe diese Münze auf dem steht: "Ein Vereinsthaler XXX Ein Pfund Fein"

Auf der Rückseite: "Georg v. G. G. König v. Hannover"

Prägungsjahr laut Münze 1866

Ist das was besonderes? War es ein gängiges Zahlungsmittel? um welches Material handelt es sich?

Vielen Dank im Vorraus.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahlungsmittel oder Gedenkmünze?

Beitrag von usen » So 20.03.11 11:35

Hallo,
wenn die echt ist, ist sie aus Silber. Bei den schlechten Bildern ist dies aber schwer abzuschätzen.
Angeboten in besserer Erhaltung, habe ich auf die schnelle eine für 40€ gefunden.
Ob man damit bezahlen konnte, weiss ich leider nicht. Vermutlich aber schon.
Wie viel dein Stück wert ist, kann ich leider nicht einschätzen. Wenn echt aber vermutlich zwischen 20-30€
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Zahlungsmittel oder Gedenkmünze?

Beitrag von Pflock » So 20.03.11 12:49

Hallo,
lt. "Großer Deutscher Münzkatalog" (von 2000) wurde diese Münze von 1857-1866 geprägt. 1866 in einer Auflage von 159.116 Stück und z.B. 1860 790.427 Stück, also in doch beachtlicher Menge. Außerdem sehen alle Nominale Hannovers dieser Zeit so aus. Vorderseite immer mit dem König. Rückseite je nach Münzgröße unterschiedlich gestaltete Wappen.
Ich nehme demnach an, daß damit bezahlt wurde.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahlungsmittel oder Gedenkmünze?

Beitrag von supershine » So 20.03.11 19:57

Moin moin,

die Vereinsthaler waren bis 1907 gültiges Zahlungsmittel, im Kaiserreich zu 3 Mark.
Sie gehörten zu den sog. Kurantmünzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurantm%C3%BCnze
Dass zB Goldmünzen schon frühzeitig selten im Umlauf zu finden waren und es von den Silbermünzen auch heute
noch sehr viele gibt, bedeutet wohl, dass es diesen Münzen so ergangen ist, wie den Silber10ern heute...die wurden beiseite gelegt :mrgreen:

Gruß

Huszti
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16.03.11 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahlungsmittel oder Gedenkmünze?

Beitrag von Huszti » So 20.03.11 20:39

vielen dank für die guten Infos.
Echt ein super interessantes Themengebiet diese Numismatik.
Und ein echt klasse Forum.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste