Frage zu Hessen-Kreuzer 1839

Deutschland vor 1871
Antworten
jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Frage zu Hessen-Kreuzer 1839

Beitrag von jabberwocky666 » Mi 06.04.11 21:13

Mir kam heute eine leider recht fertige Münze unter die Sonde. Es handelt sich um 1 Kreuzer von 1839, Umschrift "Grossherzogthum Hessen"

Wenn man vom anderen Jahrgang und der anderen Umschrift absieht, sieht er so aus: http://www.ma-shops.com/bodde/item.php5?id=70221012

Mein Exemplar konnte ich im Internet seltsamerweise nicht finden - ist der so selten oder bin ich einfach zu blöd?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

LG Jan

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Hessen-Kreuzer 1839

Beitrag von leodux » Mi 06.04.11 22:09

Hallo Jan,

die von dir verlinkte Münze ist aus der Landgrafschaft Hessen und da kennt mein schon etwas älterer AKS auch nur den Jahrgang 1840.
Wenn die Umschrift "Großherzogtum Hessen" ist, dann ist die Münze jedoch auch aus dem Großherzogtum und nicht aus der Landgrafschaft Hessen. Und hier gibt es unter anderem auch den Jahrgang 1839: AKS 115.

Viele Grüße
Peter

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Hessen-Kreuzer 1839

Beitrag von reining » Mi 06.04.11 22:38

jabberwocky666 hat geschrieben:Mir kam heute eine leider recht fertige Münze unter die Sonde. Es handelt sich um 1 Kreuzer von 1839, Umschrift "Grossherzogthum Hessen"
Mein Exemplar konnte ich im Internet seltsamerweise nicht finden - ist der so selten oder bin ich einfach zu blöd?
Hallo,
ich versuche mal die Frage zu beantworten, die Du gestellt hast.
Das 1 Kreuzer-Stück des Großherzogtums Hessen mit dem spitzen Wappenschild (Spaten), Katalog AKS 115/Jäger 34 gibt es mit den Jahreszahlen von 1837 bis 1842.

In beiden Katalogen gibt es keine Angaben zu den geprägten Stückzahlen, außer für 1842 mit 438.000, es gibt aber auch keine Hinweise darauf, dass bestimmte Jahrgänge seltener sein sollen als andere.

Ich selbst sammele nur Typen (nicht Jahrgänge) und habe das Stück von 1842.

Das ist ein nicht besonders gutes Foto davon.
Gruß
reining
Dateianhänge
0653 HD AKS115 J34 1842 b.JPG
0653 HD AKS115 J34 1842 a.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 kreuzer Hessen 1812
    von Jacek » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste