MÜNZE gefunden, wer kennt sie ?????

Deutschland vor 1871
Antworten
Michi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26.03.03 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MÜNZE gefunden, wer kennt sie ?????

Beitrag von Michi » Mi 13.08.03 21:37

Hallo !

Habe mal wieder ein kleines rundes Teil aus der Erde geholt:

Durchmesser ca. 18 mm
Material Silber (?)
1. Seite:
Reichsapfel in der Mitte, mit Z in der unteren Hälfte, am Rand außen herum die Worte GLORIA SOLI DEO 1674
2. Seite:
In der Mitte bayerisches Wappen, außen herum u. a. die Buchstaben R V B D S und weitere, leider nicht mehr lesbare. Sie sind jeweils mit einem Punkt voneinander getrennt.

Was könnte das sein ???

Gruß

Michael

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 13.08.03 21:49

Kurfürstentum Bayern
Ferdinand Maria (1651-1679)
2 Kreuzer (1/2 Batzen)

Münzen von Ferdinand Maria sind selten !

Michi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26.03.03 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert ?

Beitrag von Michi » Do 14.08.03 21:07

Was ist denn die Münze wert ?

Erhaltungsgrad: gut.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 15.08.03 13:02

... Frage: sollte es nicht 1624 statt 74 heißen ? Wenn ich mich nicht täusche, war dies das Jahr der überregionalen Verausgabung der - allgemein auch als - "Gröschel" bezeichneten Kleinmünzen, mit dem
Reichsapfel und inmitten dem Nominal ( meist als Bruch ) .... die Schreibweise der 2 war allerdings zu dieser Zeit keicht als 7 zu verwechseln. Da mir dies Münzlein aber wohl 4- 500 Jahre "zu jung" ist,
ist mein Wissen darüber zu gering ... daher mehr als Frage denn als
Antwort eingeworfen ( und wenn's kein besonderes "Teil" wäre; diese
Gröschel sind noch haufenweise zu finden, daher kaum mehr als 2 - 3 €
wert, und dies auch nur, wenn sie nich allzu abgewetzt sind, was aller-
dings für diesen Münztyp auch eher selten wär) tschüß, heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste