3+1

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3+1

Beitrag von unverzagt jp » Di 19.08.03 17:48

Hi an die Kenner,
Habe da ein scan von einem Freund bekommen, der diese Münzen gefunden hat und etwas darüber wissen möchte, hat einer von euch eine kleine ahnung um was es sich handeln könnte?vieleicht Mumde der sowieso immer alles erkennt? ich habe leider keine andere angaben das dieses bild.
im voraus besen Dank.
lucky-lucke
[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 19.08.03 17:55

Hallo,
es sind wahrscheinlich alles Münzen aus dem Römisch-deutschen Reich (darum verschiebe ich den Beitrag erstmal dorthin).
Auf der mittleren silbernen Münze erkenne ich Ferdinand I. (1521-1564).

Beim Rest muss ich passen, du oder dein Freund solltest die Münzen am besten erstmal reinigen und dann beidseitig einstellen.
Ich glaube nicht dass man sie so bestimmen kann.
Zuletzt geändert von mfr am Di 19.08.03 18:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Di 19.08.03 18:06

Der mittlere Taler dürfte ein Stück aus dem RDR unter Ferdinand I. sein. Der linke Taler könnte, obwohl ich es nicht genau erkennen kann, ein Taler aus Kempten sein, ebenfalls aus der Zeit Ferdinands I. Das Goldstück und den rechten Silberling kann ich nicht erkennen.
Gruß
corrado26 :wink:
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Di 19.08.03 18:39

OK Danke an euch,ich werde meinem Freund mailen, daß er bessere scans von av.+rev. macht und mir sie zuschickt, bis dann
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 19.08.03 20:37

Hallo Lucky, die Silbermünze in der Mitte ist, wie schon erkannt, ein Reichsguldiner Ferdinands I. aus den habsburgischen Ländern. Im Reichsapfel ist die Wertzahl 60 zu sehen, d. h. er ist nach den Bestimmungen der Reichsmünzordnung von 1559 in den Jahren 1560 bis 1575 geprägt worden. Das rechte Stück ist ein Taler der Grafschaft Oettingen. Das Wappen und der Helm mit dem Hundekopf ist deutlich zu sehen. Diese Stücke kommen meist mit den Jahreszahlen 1544 bis 1547 vor. Links ist ein Taler der Abtei Murbach und Lüders, im Elsass, am Fuße des Grand Ballon. Das Wappen ist das des Abtes Johann Rudolf Stoer von Stoerenburg, 1542-1570, Umschrift: IOES RVD D. G. MVRBAC ET LVTREN ABB. Die Goldmünze kann ich nicht erkennen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Di 19.08.03 22:32

Grüße dich und Tausend Dank Mumde, ich habe es gewußt,daß du das Auge und wissen hast,wenn ich die scans von meinem Kumpel bekomme mache ich sie drauf, so kannst mir sicher auch noch die Goldmünze identifizieren :idea:
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Do 21.08.03 08:24

Hi Mumde,
wolte dir nur sagen daß mein Freud die goldmünze selbst identifiziert hat,es ist vom Herzogtum Burgund, für Charles Quint.Nochmals großer Dank, auch im namen meines Freund.
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste