Thaler??

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thaler??

Beitrag von unverzagt jp » Fr 22.08.03 19:21

Hi an alle,
Schon wieder der Elsäßer,aber diesmal mit einer härtere Nuß?vieleicht muß diesmal sogar Mumde paßen?nein , das glaube ich doch nicht,er hat die bewährungsprobe schon lang bestanden.Zur sache: kein Mensch bei uns ,weiß was es ist, scheint aus Silber zu sein, durchmesser 42 mm., dicke 2 mm," Solodob" hört sich Schweizerich an??? Münze oder Medaille,bin sehr gespannt was dabei raus kommt, im voraus besten Dank.
lucky-lucke
[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 22.08.03 20:59

Hallo Lucky, jetzt unterschätzt Du uns aber. Ein Taler, auf dem alles deutlich zu sehen und alles zu lesen ist, kann gar kein Problem sein. Auf deiner Münze steht der heilige Ursus aus der Thebäischen Legion, in der Umschrift auch bezeichnet als SANCTVS VRSVS MARTIR (= Märtyrer). Dieser Ursus wird hauptsächlich im Kanton Solothurn in der Schweiz verehrt, weil er dort zu Tode gefoltert wurde. Zur Bestätigung steht der Name des Kantons auch noch auf der anderen Seite: MONETA SOLODOR(ensis), also Münze von Solothurn. Also, Taler 1501 des Kantons Solothurn. Soweit ist's einfach. Für den Ungeübten weniger leicht zu erkennen ist, daß es sich bei Deinem Stück um eine Nachprägung handelt. Ich habe schon mehrere davon an alten Uhrketten usw. gesehen. Das Original ist sehr selten, die Nachprägung ist häufig. Eines der auffälligeren Merkmale der Nachprägung ist, daß der äußere Perlkreis beim Original um das ganze Bild des hl. Ursus verläuft, also um Fahne und Kopf herum. Bei der Nachprägung endet der Perlkreis an der Fahne; Fahne und Heiligenschein ragen bei der Nachprägung über den Perlkreis hinaus.
Gruß mumde

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Fr 22.08.03 21:44

Hi Mumde, weit von mir der gedanken euch,im besonderen dich, zu unterschätzen, für ein Laie wie ich, ist es nicht verständlich, wie du alles erkennen kannst,nochmal ziehe ich mein hut und sage dir tausend Dank.
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/24 thaler ?
    von trump » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
  • Lübecker Thaler 1573
    von Immanuel » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    352 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Immanuel
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wertfindung Hannover 1837 - 1 Thaler
    von Münzwaagen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzwaagen
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste