2 frühe unbestimmte Münzen (Köln?), Bitte um Hilfe!

Deutschland vor 1871
Antworten
Schlitzu
Beiträge: 4
Registriert: So 23.09.12 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 frühe unbestimmte Münzen (Köln?), Bitte um Hilfe!

Beitrag von Schlitzu » So 23.09.12 22:26

Hallo,

ich habe im Raum Solingen zwei sehr alte Silbermünzen gefunden. Dabei wohl ein Denar. Beide sollten nach meinen Recherchen wohl aus dem 11. Jahrhundert stammen. Vermutlich kölnisch. Oder frühe alt-bergische Prägungen?

Vielleicht hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar...
Dateianhänge
Münzegrossrecto.jpg
Denar Rückseite
Münzegrossverso.jpg
Denar Vorderseite
Münzekleinrecto.jpg
kleine Münze Rückseite
Münzekleinverso.jpg
kleine Münze Vorderseite

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 frühe unbestimmte Münzen (Köln?), Bitte um Hilfe!

Beitrag von platinrubel » Mo 24.09.12 14:37

wo hast du die münzen denn gefunden?
ich muss leider erstmal sagen, das ich diese münzen für fälschungen halte.
ob zeitgenössiche oder modern lass ich jetzt mal offen.
ein paar mehr infos zu fundumständen etc wären schon schön.

wenn du da noch präzisere angaben zum gewicht und durchmesser machen könntest wäre das natürlich auch hilfreich.
grüsse

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 frühe unbestimmte Münzen (Köln?), Bitte um Hilfe!

Beitrag von platinrubel » Mo 24.09.12 15:00

die erste münze hat zumindest mal ähnlichkeit mit kölner pfennigen des EB Friedrich I.(1101-1131)
AV: brustbild des erzbischofs hinter mauer buch und krummstab haltend.
darunter PIVS
RV: dreitürmiges kirchengebäude mit grossem bogenfenster.

Schlitzu
Beiträge: 4
Registriert: So 23.09.12 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 frühe unbestimmte Münzen (Köln?), Bitte um Hilfe!

Beitrag von Schlitzu » Mo 24.09.12 18:02

Hallo Platinrubel,
danke für Deine Einschätzung. Die Münzen wurden beide von mir auf einer (rein) mittelalterlichen Müllkippe in der Nähe von Schloss Burg gefunden.
Zusammen mit Pfeilspitze, Scherben von Pingsdorfer Steinzeug, Knochen und anderen zeitgenössischen Überresten.
Daher also in jedem Fall zeitgenössisch. Sollten auch beide aus etwa der selben Zeit stammen.
Die Durchmesser: einmal 1,5 cm und einmal 1,9 cm. Gewicht kann ich leider nicht feststellen, da ich keine Feinwage habe.
Vielleicht lässt sich noch weiteres zu den Münzen feststellen?

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 frühe unbestimmte Münzen (Köln?), Bitte um Hilfe!

Beitrag von fareast_de » Mo 24.09.12 19:21

Bei Denar 1 würde ich auch Kurköln sehen, Bischof Friedrich (1100 - 31) wäre möglich. Die räumliche Nähe des Bergischen Landes zum Erzbistum Köln spricht auch dafür. Gruß in die Heimat, auf Schloß Burg und unter der Müngstener Brücke war ich als Kind auch mehrfach. Komme selbst aus Hilden.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 frühe unbestimmte Münzen (Köln?), Bitte um Hilfe!

Beitrag von platinrubel » Di 25.09.12 00:37

danke für die weiteren informationen - sowas erleichtert die arbeit ungemein.
vielleicht doch zeitgenössische fälschungen? irgendwie kommen die mir verdächtig vor.
vielleicht auch nur eine der regelmässigen münzverschlechterungen.

aber die zweite münze kann ich irgendwie noch nicht zuordnen.
grüsse

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 frühe unbestimmte Münzen (Köln?), Bitte um Hilfe!

Beitrag von fareast_de » Di 25.09.12 17:22

Stutzig machen mich die recht guten Erhaltungen. Keine Verbiegungen, kein Belag, kein Grünspan, kein Garnichts. Die Stücke wurden entweder sehr professionell gereinigt, waren gut geschützt gelagert oder stammen direkt aus dem Souvenirshop von Schloß Burg und wurden "spaßeshalber" ein wenig gestreut.

Schlitzu
Beiträge: 4
Registriert: So 23.09.12 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 frühe unbestimmte Münzen (Köln?), Bitte um Hilfe!

Beitrag von Schlitzu » Di 25.09.12 19:05

Hallo fareeast_de,

danke für Deine Bedenken - sicher ist dem nicht so. Ich habe wie gesagt beide selbst aus der Erde gebuddelt. Tatsächlich lagen sie sehr gut geschützt und recht trocken unter ein paar größeren Steinen. Allerdings sind sie ja auch recht dunkel, haben also Patina. Habe aber bewußt auf eine Säuberung verzichtet, da ich nichts zerstören möchte.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 frühe unbestimmte Münzen (Köln?), Bitte um Hilfe!

Beitrag von fareast_de » Do 27.09.12 18:21

Bitte doch mal den Administrator, Dein Anliegen in das Forum "Mittelalter- Münzen" zu verschieben oder bringe es dort erneut vor. Dort sitzen die eigentlichen MA- Spezialisten, ich muß bei Deinen Stücken b.a.w. passen, da MA bei mir eher im Raum Brandenburg- Preußen gepflegt wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frühe datierte Münzen
    von Chippi » » in Sonstiges
    2 Antworten
    759 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Köln - Möhrchen
    von QVINTVS » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste