..ich beiss mir die zähne daran aus!

Deutschland vor 1871
Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

..ich beiss mir die zähne daran aus!

Beitrag von payler » So 19.10.03 22:42

komm nicht mehr weiter. :cry:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 20.10.03 00:29

Hallo Payler,
im Pichler, Repertorium der Steyerischen Münzkunde, gibt es ein vergleichbares Stück im 3. Band auf S. 160, Nr. 37: Ferdinand II., Balkenschild, Pantherschild, mit Herzogshut, in Dreibogenfassung, unten 610, Abb. Tf. I, 55. Steiermark ist Dein Stück sicher, aber die Jahreszahl ist mir nicht erkennbar.
Gruß mumde

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 20.10.03 17:54

Lieber mumde!

SCHÖNEN DANK!

1 Bier/Wein in Hall steht! :D

Benutzeravatar
Takagi
Beiträge: 41
Registriert: Do 01.05.03 21:49
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Takagi » Mo 20.10.03 19:51

Ich hab auch so eine.
Es ist eine 2 Pfennig Münze aus Graz. Findet man auch im Herinek Band 1 auf Seite 35 Nummer 137+. Die Jahreszahl war bei diesen Münzen im 16.Jh noch zweistellig, ab 1600 dreistellig (auch damals gabs offenbar bei der Jahrhundertwende schon Probleme a la y2k). Bei deinem Exemplar ist die Jahreszahl glaub ich 601 (also 1601). Den 6er kann man zwar nicht mehr erkennen den 0er und 1er schon, sicher bin ich mir aber nicht.

Gruss Takagi

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 20.10.03 19:57

@ TAKAGI!

schönen dank, den herinek habe ich schon durchsucht, aber leider nichts gefunden. brillen auf, licht einschalten und noch einmal nachschauen!

liebe grüsse nach graz :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hier beiße ich mir die Zähne aus
    von richard55-47 » » in Römer
    3 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast