Fälschung? Bayern ZWEY GULDEN 1855

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung? Bayern ZWEY GULDEN 1855

Beitrag von Kaamos » So 14.04.13 00:51

Hallo,

in einer Grabbelkiste habe ich dieses Stück gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie ich seine Echtheit bewerten soll.

Königreich Bayern
2 Gulden 1855
"Wiederherstellung der Mariensäule in München"
21 g, 36 mm

Die Schrammen auf der Kopfseite scheinen mir, als wäre die Münze vielleicht mal in einer Spange gewesen?
Aber mir gefallen die "Narben" auf der Münze nicht (zB Kopfseite: 4-Uhr unterm Kinn, Bildseite: 2-Uhr unter ÜN), sowie der Punkt auf der Stirnlocke.

Ich bin über fachkundige Meinungen dankbar.

Größere Bilder sind hier zu finden:
http://imgur.com/a/EAjeI#0

SAM_0640a.jpg
SAM_0639a.jpg

Kempelen
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13.04.13 00:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung? Bayern ZWEY GULDEN 1855

Beitrag von Kempelen » So 14.04.13 10:21

Hallo Kaamos

Ich halte das Stück für echt.

Möglicherweise war die Münze broschiert - die Schrammen liegen an den dazu "passenden" Stellen :wink: .

Wie genau geht Deine Waage ? Deine Gewichtsangabe liegt zwar noch im Toleranzbereich, aber es fehlen ca. 0,2 g.

Sehe Dir doch nochmal die Randschrift an und vergleiche diese mit einer anderen "Mariensäule".

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen :) .

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung? Bayern ZWEY GULDEN 1855

Beitrag von Kaamos » So 14.04.13 10:54

Hallo Wolfgang,

ich habe mit einer Küchenwaage gewogen, etwas anderes habe ich leider nicht. D.h. digital aufs ganze Gramm.
Ein Vergleichsstück liegt mir leider nicht vor. Die Randschrift lautet "ZWEY GULDEN * Arabeske * Arabeske * Arabeske * Arabeske * Arabeske *"
An den Stellen, wo die vermeintlichen Broschierungsmarken sind, ist sie nur schwach bis garnicht leserlich.

Mich haben eben diese Verwerfungen in der Oberfläche gestört (siehe unterm Kinn). Aber die können wohl durch die Broschierung entstehen?

Vielen Dank vorerst für deine Meinung :-)

Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fälschung? Bayern ZWEY GULDEN 1855

Beitrag von Tube » So 14.04.13 13:36

Solche "Verwerfungen" entstehen durch großer Hitze, entweder beim Broschieren, oder das Stück lag mal im Feuer (Brandschutt)

Gruß
Tube

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung? Bayern ZWEY GULDEN 1855

Beitrag von Kaamos » So 14.04.13 13:53

Ah, verstehe, besten Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste